Tiefe Einblicke in komplexe Materie

Podiumsdiskussion zum Thema Euro an der TH Lübeck - „Die Zukunft der Eurozone – Scheitert der Euro, so scheitert Europa“

Nach den Impulsvorträgen beantworteten Dierks (li.) und Regling (re.) die Fragen der zahlreichen Gäste. Foto: TH Lübeck

Klaus Regling, gebürtiger Lübecker und ausgewiesener Fachmann für die ökonomischen Zusammenhänge innerhalb der Eurozone. Foto: TH Lübeck

Dr. Leef H. Dierks und Dr. Ulf J. Timm, Professoren am Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft, luden zu ihrer zehnten Podiumsdiskussion an die Technische Hochschule Lübeck. Zu Gast war dieses Mal eine volkswirtschaftliche Prominenz: Klaus Regling, von 2010 bis 2012 geschäftsführender Direktor der European Financial Stability Facility (EFSF) und von 2012 bis 2022 geschäftsführender Direktor des European Stability Mechanism (ESM) – gebürtiger Lübecker und ausgewiesener Fachmann für die ökonomischen Zusammenhänge innerhalb der Eurozone.

Unterstützt durch die zahlreichen Fragen und Anmerkungen der mehr als 100 Zuhörer*innen entwickelte sich unter sachkundiger Moderation von Prof. Timm rasch eine lebhafte Diskussion: Während Prof. Dierks immer wieder auf die Risiken für die Finanzmarktstabilität hinwies, die aus der gegenwärtigen makroökonomischen Lage (so z.B. die zahlreichen Zinserhöhungen in den G7-Staaten) erwachsen, hob Klaus Regling hervor, dass die Finanzinstitute in der Eurozone deutlich besser dastünden als vor der Finanzkrise 2008.

Diskussionsbedarf gab es ebenfalls ob der Pleite Griechenlands 2010. Dierks dazu: „Meiner Ansicht nach gibt es keinen monokausalen ökonomischen Zusammenhang; vielmehr handelt es sich um eine Strukturkrise, die durch mehrere Faktoren begünstigt wurde, unter anderem auch durch spekulative Attacken internationaler Investoren.“ Regling, der unmittelbar in die Rettung Griechenlands involviert war, wies auf die unterschiedliche Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedstaaten als Ursache der Krise, die die Eurozone in ihren Grundfesten erschütterte und schließlich in der Gründung des EFSF gipfelte, hin.

Tim Sonnenburg, Alumnus der Technischen Hochschule Lübeck nahm an der Podiumsdiskussion teil und resümiert: „Eine sehr gelungene Veranstaltung, die es einem ermöglicht, tiefe Einblicke in eine teils doch recht komplexe Materie zu erlangen.“

Bachelor Betriebswirtschaftslehre, Master Betriebswirtschaftslehre