Wissenschaftliche Kommission UNIcert® tagte an der TH Lübeck

Anfang Mai tagte die Wissenschaftliche Kommission UNIcert® auf Einladung des Sprachenzentrums an der TH Lübeck.

In diesem Jahr fand der UNIcert Workshop an der TH Lübeck statt. Foto: TH Lübeck

Die Präsidentin der TH Lübeck, Dr. Muriel Helbig, begrüßte die Teilnehmer*innen. Foto: TH Lübeck

Im Anschluss an die 93. Kommissionssitzung unter dem Vorsitz von Dr. Johann Fischer (Leiter des ZESS der Universität Göttingen) fand ein mehrteiliger Workshop für die zum Teil weit angereisten Gäste und Mitglieder der Wissenschaftlichen Kommission (TU Dresden, Humboldt-Universität Berlin, TH Köln, Ruhr-Universität Bochum, RWTH Aachen, Universitäten Frankfurt/Oder, Gießen, Göttingen, Hamburg, Kassel, Leipzig, Magdeburg und Northwest University of Politics and Law X’ian/China) statt.

Die 16 Teilnehmer*innen befassten sich unter anderem mit der Rolle von Sprachenzentren im Kontext der zunehmenden Internationalisierung von Hochschulen und mit dem Einfluss von KI auf die moderne Fremdsprachenlehre. Zu diesem Programmpunkt führte das Zentrum Digitale Lehre der TH eine „KI-Schreibwerkstatt für die Sprachlehre“ durch, die bei allen Teilnehmer*innen auf großes Interesse stieß.
Besonderen Anklang fanden auch die ausführlichen Grußworte der Präsidentin. Frau Dr. Helbig berichtete amüsant und kurzweilig, wie ihr ein UNIcert®-Sprachzertifikat in Italienisch den Weg zu ihrer eigenen Internationalisierungs- und späteren Hochschulleitungskarriere geebnet hat.

Das Sprachzertifizierungssystem UNIcert® wurde vor über 30 Jahren vom AKS, dem Arbeitskreis der Sprachenzentren, ins Leben gerufen, um die Fremdsprachenausbildung an deutschen Hochschulen nach gemeinsamen Qualitätsstandards zu vereinheitlichen. Mittlerweile sichert UNIcert® die Qualität der Ausbildung und des Prüfens von über 20 Fremdsprachen an akkreditierten Hochschulen in 6 europäischen Ländern.

Das Sprachenzentrum der TH Lübeck strebt die UNIcert®-Akkreditierung für 2024 an und bereitet gerade den Erstakkreditierungsantrag vor.
Der Interne UNIcert® Workshop findet einmal jährlich an einer der Hochschulen statt, aus denen die Kommissionsmitglieder stammen. Die Leiterin des Sprachenzentrums der THL, Nina Dethlefs, ist seit 2021 Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission UNIcert® und hat in dieser Funktion bereits an mehreren Akkreditierungsverfahren von Sprachenzentren mitgewirkt.