Mentoringprogramm für Frauen an der TH Lübeck geht in die nächste Runde

Nicht nur Nachwuchswissenschaftlerinnen stehen vor diversen Herausforderungen: Wie schaffe ich mir ein Netzwerk aus Unterstützer*innen, die mich in der Karriereentwicklung voranbringen können? Wie kann ich neue Schlüsselkompetenzen aufbauen? An der Technischen Hochschule (TH) Lübeck können Frauen im Mentoringprogramm „Prof:Me“ genau diesen Fragen auf den Grund gehen und sich persönlich sowie beruflich weiterentwickeln. Die Bewerbungsrunde für das Mentoringprogramm 2024 ist noch bis zum 16. Oktober offen.

Die Neurobiologin und Trainerin Dr. Juliane Handschuh brachte den Workshopteilnehmerinnen bei, wie sie ihr persönliches Profil schärfen und ihre individuellen Kernkompetenzen auf die eigene berufliche und persönliche Entwicklung diskutieren und reflektieren. Foto: TH Lübeck

Dr. Juliane Handschuh über erfolgreiches Netzwerken. Foto: TH Lübeck

Die Teilnehmerinnen des Workshops im offenen Austausch. Foto: TH Lübeck

Weiterentwicklung, Netzwerkveranstaltungen, Workshops: Das einjährige Mentoringprogramm für alle Frauen an der TH Lübeck startet im Dezember 2023. Es hat drei Bestandteile: die Tandembeziehung mit selbstorganisierten Treffen mit den Mentor*innen, informelle Netzwerkveranstaltungen mit anderen Mentees und optionale Workshops zu Schlüsselkompetenzen. Das Programm unterstützt alle Frauen, die an ihrer Weiterentwicklung sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene interessiert sind.

Persönliches Profil schärfen, individuelle Kernkompetenzen reflektieren

In den Workshops eigneten sich die Teilnehmerinnen beispielsweise an, wie sie strategisch Netzwerken können. So lernten die Mentees des Programms von 2023 bei der promovierten Neurobiologin und Trainerin Dr. Juliane Handschuh, wie sie ihr persönliches Profil schärfen und ihre individuellen Kernkompetenzen auf die eigene berufliche und persönliche Entwicklung diskutieren und reflektieren.
Wie man an Networking-Aktivitäten herangeht, kann sehr individuell gestaltet werden: „Auch beispielsweise introvertierte Personen können erfolgreich Netzwerken, da sie häufig eine Stärke mitbringen, die andere nicht haben. Sie hören aufmerksam zu und bekommen Details mit, die anderen Menschen vielleicht nicht auffallen würden“, sagt Dr. Juliane Handschuh.

Informelle Netzwerkveranstaltungen

Workshops und Tandemtreffen zwischen Mentee und Mentor*in gestalten, sind die eine Seite der Medaille des Programms. Auf der anderen Seite helfen informelle Netzwerktreffen dabei, die persönlichen Kontakte auszuweiten und Insiderwissen zu erlangen. Das Gleichstellungsbüro der TH Lübeck organisiert zu diesem Zweck regelmäßige informelle Netzwerktreffen. Beim „Prof:Me Bergfest“ kamen Mitte Juli 2023 Mentees und Mentor*innen der letzten Jahrgänge zusammen, um sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen.

Aha-Momente für die Karriere

Alle interessierten Frauen der TH Lübeck können sich für die neue Mentoringrunde 2024 bis zum 16. Oktober bewerben. Auch potenziell an einer Professur interessierte Frauen von außerhalb der TH Lübeck kommend, sind herzlich willkommen als Mentees. Eine Mentee fasst ihre Erfahrungen zusammen: „Aus dem Mentoring-Programm stechen für mich zwei Aha-Momente hervor: Ich habe am Anfang des Jahres gemeinsam mit meiner Mentorin eine Landkarte eines Karriereweges erarbeitet, auf der ich den jetzigen Zeitpunkt meiner Karriere verortet habe, aber auch identifizieren konnte, wo ich mich weiterentwickeln möchte.“ Erstaunlich sei für sie gewesen, wie schnell sie daraufhin konkrete Arbeits- und Lernprozesse anstoßen konnte, bei denen sie in Folge etwas Konkretes in der Hand habe – sei es eine Erfahrung oder ein Weiterbildungs-Zertifikat.

Weitere Informationen

Bewerbung: Im Lernraum Professorinnenprogramm sind Bewerbungsunterlagen zu finden, diese werden bis zum 16. Oktober ausgefüllt an profme(at)th-luebeck.de geschickt.

Hinweis: Das Programm richtet sich nur an Frauen, da die Finanzierung über das Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder erfolgt. Für alle Veranstaltungen im Rahmen des Programms kann in Absprache eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten werden.

Kontakt für Rückfragen