Fachbereichstag Mechatronik 2023 an der TH Lübeck

Der 17. Fachbereichstag Mechatronik fand in diesem Jahr an der Technischen Hochschule Lübeck statt. Dazu trafen sich über 20 Vertreter*innen von Hochschulen aus ganz Deutschland, um über aktuelle Entwicklungen in der Mechatronik zu diskutieren.

Über 20 Vetreter*innen trafen sich für die Fachtagung an der TH Lübeck. Foto: TH Lübeck

An zwei Tagen tauschten sich die Expert*innen über neue Studiengangskonzepte, innovative Lehrmethoden und die Gewinnung von Nachwuchs aus, besuchten Labore an der TH Lübeck und legten den Grundstein für eine wissenschaftliche Konferenz im Jahr 2024 in Jordanien.

Neuer Studiengang, neues Konzept

Zunächst wurde das Studiengangskonzept für den neuen Bachelorstudiengang Mechatronik an der TH Lübeck vorgestellt, in den sich Studierende seit dem Wintersemester 2023/24 einschreiben können. Ein besonderes Merkmal dieses Studiengangs ist es, dass er es Studierenden ermöglicht, das Studium gemäß ihrer individuellen Rahmenbedingungen hybrid zu absolvieren und dies sogar Teil der Akkreditierung des Studiengangs war.
Bei der anschließenden Vorstellung des Konzepts für die hybride Ausgestaltung der Lehrveranstaltungen entwickelte sich ein angeregter Austausch zu hybrider Lehre, mit der die Lehrenden spätestens seit der Corona-Pandemie viele Erfahrungen gesammelt hatten.

Innovative Lehre: einen Escape-Room selbst gestalten

Für große Begeisterung sorgte die Ausgestaltung des Moduls „Projekt- und Selbstmanagement“, das derzeit unter anderem von Studierenden des Studiengangs Elektrotechnik besucht wird und nun auch Teil des Curriculums im Mechatronik-Studium ist. Die Studierenden konzipieren und realisieren in Teams verschiedene Stationen eines Escape-Rooms. Dabei soll eine zusammenhängende Geschichte zwischen den Stationen entstehen. Die Studierenden erwerben hier nicht nur Kompetenzen im Bereich des Projekt- und Selbstmanagements, sondern lernen sich auch gegenseitig kennen und erfahren, dass auch mit wenigen Vorkenntnissen schon technische Systeme realisiert werden können.

Einblicke in Labore und herausragende Studierende

Im Labor für Regelungstechnik gab Martin Hahn einen Einblick in die Nutzung von CAMeLView für Laborversuche, einem Entwicklungswerkzeug für den modellgestützten Entwurf mechatronischer Systeme sowie die technische Ausstattung der Labore, die im Mechatronik Studiengang eingesetzt werden. Das 2018 gegründete Formula Student Team der TH Lübeck – die Seagulls Lübeck – stellten ihre bereits erzielten Erfolge mit dem Fahrzeug SG-03 vor und gaben einen Vorgeschmack auf das Fahrzeug SG-04, das die Konferenzgäste anschließend in der Werkstatt besichtigen konnten.

Der Folgetag startete mit Berichten aus den anwesenden Hochschulen zu aktuellen Themen rund um die Studiengänge Mechatronik, die von Studienanfänger*innenzahlen über Projekte an den einzelnen Hochschulen und Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung bis hin zu (Re-)Akkreditierung reichten.

Dr.-Ing. Martin Hahn, Professor für Regelungstechnik und Mechatronik und Studiengangsleiter des Bachelors Mechatronik sagt über die Konferenz: „Die Konferenz wurde sehr gut von den Teilnehmenden angenommen. Besonders freuen mich die vielen positiven Rückmeldungen über den Studiengang Mechatronik mit seinem hybriden Lehrkonzept.”