Preise für beste Lehrveranstaltung und für beste Lehrpersonen

„... einfach mega!“ – Die Studierenden fanden deutliche Worte. Unter dem Motto „Erfolgreich studieren“ hatte die Technische Hochschule Lübeck (TH Lübeck) in Kooperation mit der Universität zu Lübeck (UzL) zu einem „Tag der Lehre 2023“ mit Workshops, Keynotes und Impulsen eingeladen.

Eine Gruppe Personen steht auf dem Podium. Sie halten Urkunden in der Hand.

Freudige Gesichter bei der Preisverleihung der Lehrpreise der TH Lübeck: Präsidentin Dr. Muriel Helbig, Prof. Dr. Norman Borchardt, Sven Kessler (StuPa), Dipl.-Ing. Michael Breuker, Prof. Christian Blatt, Dipl.-Ing. Olaf Voll, Natalie Reinhold (AStA), Vizepräsident Prof. Dr. Jochen Abke (v.l). Foto: TH Lübeck, Johannes Brunn

Eine Premiere gab es bei den Lehrpreisen der TH Lübeck: Neben dem schon etablierten Lehrpreis der Studierenden für die beste Lehrperson wurde in diesem Jahr erstmals auch ein Lehrpreis für die beste Lehrveranstaltung verliehen.

Dr. Muriel Helbig, Präsidentin der TH Lübeck, überreichte den mit 5000 Euro dotierten Preis für die beste Lehrveranstaltung an Professor Dr. Norman Borchardt für seine Veranstaltung Informationsverarbeitung: Die Programmiersprache Python im Wintersemester 2023. Herausragend, gratulierte Muriel Helbig. Der Professor für Mechatronik und Aktorik war erst im Februar 2022 im Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft an die TH Lübeck berufen worden. Ein beeindruckend ganzheitlich durchdachtes Modul, in dem viele didaktische Überlegungen sinnvoll verknüpft sind“, urteilte die Jury. „Herausragend sind die Förderung der Zusammenarbeit und die Ermutigung durch die Lehrperson, dass die Studierenden sich ausprobieren und dabei auch Fehler machen dürfen.

Lehrende als Coach, der Anregungen gibt und motiviert

Auch die Studierenden sind begeistert: Die Motivation und Empathie die er ausstrahlt ist mega!Bei den Vorlesungen fühlt man sich jedes Mal aufs Neue angesprochen und wird in den Bann gezogen mitzumachen. Es bleibt keine einzige Person auf der Strecke, dafür sorgt der Professor persönlich. Er selbst sieht sich dabei eher als Coach, der versucht, die passenden Anregungen zu geben, so Borchardt. Als Dozent liegt es mir am Herzen, von Anfang an eine positive, respektvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sich Studierende wertgeschätzt fühlen. Mir ist wichtig, ihre individuellen Erfahrungen auf dem Gebiet zu berücksichtigen und Ihnen Raum zu geben, auch Fehler machen zu dürfen.

Lehrpreis der Studierenden für die besten Lehrpersonen

Um herausragende Leistungen in der Lehre ging es auch bei den drei Lehrpreisen, die von der Studierendenschaft überreicht wurden. Die Studierenden haben in einer Umfrage die zuvor nominierten Personen in den drei Kategorien Umgang der Lehrperson mit den Studierenden, Vorlesungen/Lehrveranstaltungen und Prüfungen bewertet. Die Entscheidung traf dann eine studentische Jury, bestehend aus Mitgliedern jeder Fachschaft, jedes Fachbereichs sowie Mitgliedern vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und dem Studierendenparlament (StuPa).

Die Studierenden Sven Kessler (StuPa) und Natalie Reinhold (AStA) überreichten Dipl.-Ing. Michael Breuker vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik den mit 1000 Euro dotierten dritten Preis. Das bekräftigt mich in meiner Arbeit, ein Gleichgewicht zu finden zwischen Vertrauen und Kontrolle, freut sich Breuker. Er gebe den Studierenden gern einen Vertrauensvorschuss. Eigenverantwortung der Studierenden ist mir wichtig. Ich fühle mich durch den Lehrpreis ermutigt, mit dieser Methode weiterzumachen.

Der mit 1500 Euro dotierte zweite Preis ging an Dipl.-Ing. Olaf Voll für sein Mathe-Tutorium. Ich bin überwältigt, dass meine Methode so gut angekommen ist, freut er sich. Voll arbeitet nicht frontal, sondern oft in kleinen Arbeitsgruppen als Ergänzung zur Prüfungsvorbereitung in den

Semesterferien. Ich nehme weiterhin Ideen von Studierenden, wie man es noch besser machen kann, gern auf.

Die Professur an der TH-Lübeck als Traumberuf

Der mit 2500 Euro dotierte erste Studentische Lehrpreis geht 2023 an Prof. Christian Blatt vom Fachbereich Bau. Der Studiengangsleiter für Nachhaltige Gebäudetechnik blickt auf viel Berufserfahrung zurück, die er nun in die Lehre an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften einbringen kann. Ich fordere und fördere gerne, sagt er. Diese Berufung ist mein Traumberuf. Die Lehre macht mir einen Riesenspaß.

Prof. Dr. Jochen Abke, Vizepräsident für Studium und Digitalisierung, blickte als Organisator zufrieden auf einen ereignisreichen Tag der Lehre 2023 zurück. Wir haben uns heute intensiv ausgetauscht und viele Impulse erhalten, sagt er. In den Gesprächen heute wurde mir gespiegelt - wir sind schon weit vorne. Aber wir wollen noch besser werden. Auch im nächsten Jahr wird es daher wieder einen Tag der Lehre geben.

Lehrpreise der Universität zu Lübeck

Prof. Dr. Enno Hartmann, Vizepräsident Lehre der UzL, übergab den Walter-Dosch-Lehrpreis der Sektion Informatik/Technik für das Konzept und die eigenverantwortliche Umsetzung der Lehrveranstaltung Einführung in die Medizintechnik im WS 2022/23 an Prof. Dr. Ing. Matthias Gräser. Ein aufwendiges, starkes Angebot, das im Semester über 100 Studierende erreicht hat – Chapeau, so Hartmann. Hier gelingt die Quadratur des Kreises.

Den Preis der Sektion Naturwissenschaften erhielt Jonathan Czollek, M.Sc. (unter Supervision von Prof. Dr. Sören Krach) für die Veranstaltung Diversity Psychology im Sommersemester 2023. Exzellentes Konzept mit Wohlfühlfaktor, so Hartmann, Diese Veranstaltung zeigt eindrucksvoll, wie Lehrinhalte durch individuelle Lernmethoden eine bestärkende Lernatmosphäre vermittelt werden können.