Erfolgreiches Mentoring-Programm zur Karriere- und Personalentwicklung

Netzwerken ist wichtig: Das hörten die alten und neuen Teilnehmerinnen des Mentoringprogrammes der TH Lübeck zum Jahresausklang von einer erfahrenen Mentorin aus erster Hand.

Eine Frau mit pinker Strickjacke steht vor einem Bildschirm und hält einen Vortrag

Businesscoach Sandra Klaus motiviert die Frauen mit einem Impulsvortrag über die Kraft der inneren Bilder. Foto: TH Lübeck

Zwei Frauen auf einem Bild, sie reden miteinander

Anna Lena Möller (links) und Mentorin Dr.Bettina Jansen-Schulz berichten von ihren guten Erfahrungen im Jahr 2023. Foto: TH Lübeck

90 Prozent meiner Projekte habe ich über Netzwerke bekommen, berichtete Dr. Bettina Jansen-Schulz, seit Jahrzehnten im Wissenschafts- und Bildungsmanagement aktiv. Ein Jahr lang hat sie ihre Mentee, die Nachwuchswissenschaftlerin Anna Lena Möller vom Institut für interaktive Systeme, mit monatlichen Gesprächen persönlich begleitet. Die beiden sind eines von neun Tandems, die von der Gleichstellungsbeauftragten Dr. Daphne Reim vermittelt worden waren.

Karriere- und Personalentwicklung an der TH Lübeck

Das Programm läuft seit 2022, es richtet sich nur an Frauen, die Finanzierung erfolgt über das Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder. Für 2024 sind es nun 15 Tandems, die sich selbstorganisiert regelmäßig austauschen werden. Das Pflänzchen wächst, freute sich Kanzlerin Yvonne Plaul. Mentoring an der TH Lübeck ist eine wichtige Maßnahme der Karriere- und Personalentwicklung an der TH Lübeck. Die Mentor*innen leisten einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung von Frauen.Sie begrüßte die neuen Tandems für 2024 und überreichte am Nikolaustag 2023 den Absolventinnen des zurückliegenden Jahres neben Zertifikat und Rose ein Werkzeug für den weiteren Erfolg: Ein schön gebundenes Buch für positive Gedanken.

Positives Zielerleben hilft auf dem Weg zu einem guten Ergebnis

Von der Macht dieser positiven Gedanken handelte der Impulsvortrag: „Von Gedanken zu Taten: Die innere Kraft der Bilder“ von Businesscoachin Sandra Klaus. Gedanken erzeugen Gefühle, und diese Gefühle beeinflussen, wie wir handeln, sagte sie. Auf eine Gedankenreise folgten viele Tipps, wie man die Kraft der positiven Gedanken für den eigenen Erfolg nutzen kann. Durch positives Zielerleben entsteht ein positiver Sog, der uns hilft, den imaginären Zielzustand auch in der Wirklichkeit umzusetzen.

Netzwerkveranstaltungen und Workshops auf dem Karriereweg

Neben der persönlichen Beratung durch eine*n erfahrene*n Mentor*in dürfen sich die neuen Mentees im kommenden Jahr unter anderem auf interessante Netzwerkveranstaltungen mit anderen Mentees und verschiedene Workshops zu Schlüsselkompetenzen freuen. In den Workshops eigneten sich die Teilnehmerinnen beispielsweise an, wie sie strategisch Netzwerken, die persönlichen Kontakte ausweiten und Insiderwissen erlangen können.

Für Anna Lena Möller hat sich das Jahr gelohnt: Sie und Bettina Jansen-Schulz schwingen auf einer Ebene, sind inzwischen per Du und werden sich sicherlich auch zukünftig ab und an weiter austauschen. Ich habe am Beginn meiner Karriere nicht gewusst, wie wichtig gezieltes Netzwerken ist, sagt sie. In meiner Familie bin ich die erste Frau mit einem Hochschulabschluss. Ich habe in diesen Gesprächen viel mitgenommen, was ich sonst wahrscheinlich erst sehr viel später gelernt hätte.