Gezielte Vorbereitung auf eine internationale Arbeitswelt

Studierende aus aller Welt treffen sich im Rahmen von drei Summer Schools im Juli 2024 an der Technischen Hochschule Lübeck

Gruppenfoto der Studierenden am Oberdeck eines Schiffes

Die Engineering Sustainability Gruppe auf der Lisa von Lübeck. Foto: TH Lübeck

Gruppenfoto mit Teilnehmenden und Lehrenden im grünen

Die Summer School Teilnehmenden von Engineering Sustainability mit ihren Lehrenden. Foto: TH Lübeck

Studentin zeigt auf Karte und Studierende gucken zu ihr

Die Changing Cities Lab bei der Erschließung ihrer Arbeitsgebiete in Lübeck. Foto: TH Lübeck

Teilnehmende gucken zur präsentierenden Studentin und zu Graphen

Die Arbeitsgruppe von Beate Lux bei der Abschlusspräsentation. Foto: TH Lübeck

Insgesamt 80 Studierende aus China, Ägypten, Israel, Südkorea, Litauen und der Ukraine trafen sich an der TH Lübeck, um gemeinsam mit ihren deutschen Kommilitonen an interdisziplinären Projekten zu arbeiten sowie in die deutsche Arbeitswelt in der Hansebelt-Region und Kultur einzutauchen. Die internationalen Studierenden bekamen so vielfältige Einblicke in die Fachbereiche Angewandte Naturwissenschaften, Bauwesen, Elektrotechnik und Informatik sowie Maschinenbau und Wirtschaft. Das Thema „Nachhaltigkeit" stand im Vordergrund.

Engineering Sustainability und Changing Cities Lab zum ersten Mal an der TH Lübeck 

Erstmalig konnte die TH Lübeck im Juli 2024 die Summer Schools „Changing Cities Lab“ und „Engineering Sustainability" anbieten, die durch eine Förderung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ermöglicht wurden. Die CDAI Summer School wurde nach einer Pause aufgrund der Corona-Pandemie nun das erste Mal wieder angeboten. Sie wird im Rahmen der Kooperation mit der Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) und dem dort etablierten Chinesisch-Deutschen Institut für Angewandte Ingenieurwissenschaften (CDAI) an der TH Lübeck durchgeführt. 

Perspektivwechsel: Lübeck durch andere Augen sehen

„Ich hatte zuerst Respekt davor die gesamte Zeit über Englisch zu sprechen, aber ich habe mich wirklich schnell daran gewöhnt“, sagt Beate Lux, Studentin im Bachelor Stadtplanung, 2. Semester. Lux nahm als eine von fünf TH Lübeck Studierenden an der Summer School „Changing Cities Lab“ teil und beschäftigte sich gemeinsam mit 20 internationalen Studierenden innerhalb von zwei Wochen mit dem kulturellen Erbe der Stadt Lübeck im Zeichen des Klimawandels. „Ich fand es wirklich schön in den Austausch zu kommen und die Stadt mit anderen Augen zu sehen. Lübeck ist für viele meiner ägyptischen Kommiliton*innen zum Beispiel sehr gut zu Fuß begehbar.“ Die Studierenden kamen in ihrer Arbeit auch mit Anwohner*innen in Kontakt, die sich bei der Abschlusspräsentation die Entwürfe der Studierenden anschauen und diskutieren konnten. 

Breites Angebot: von Firmenbesuchen, über Umweltsimulationen bis hin zum Escape Room  

Gabriel Elyashiv, Student am Holon Institute of Technology in Israel, kam für die Summer School „Engineering Sustainability“ an die TH Lübeck und berichtet: „Ich habe hier tolle Leute kennengelernt und spannende Einblicke in Firmen, wie zum Beispiel Dräger bekommen.“ Neu war für den Elektrotechnik-Studenten wie an der TH Lübeck Umweltsimulationen mit verschiedenen Parametern unterschiedlich agieren und auch der Escape Room ist ein Konzept, das er gern an seiner Heimathochschule sehen würde.  

Mit offenen Armen auf dem Campus begrüßt 

Neben fachlichen Vorträgen und Workshops erhielten die Studierenden bei Firmenbesuchen und Baustellenführungen einen ersten Einblick in die deutsche Arbeitswelt und Kultur. „Vor meinem Besuch war ich mir nicht sicher, ob ich in Deutschland leben kann. Die CDAI Summer School hat mir gezeigt, dass ich wiederkommen möchte“, sagt Ertian Zhang. Die chinesische Wirtschaftsingenieurwesen-Studentin und ihre Kommilitonin Lingye Tu wurden direkt ab dem ersten Tag mit offenen Armen empfangen: „Bei der Campus Rallye haben uns die Student*innen auf dem Campus sehr weitergeholfen und uns bei den verschiedenen Aufgaben geholfen“, sagt Lingye Tu. 

Die eigens entwickelte Virtual-Exchange-Plattform THLx unterstützte den Austausch während der Summer Schools und eröffnet der TH Lübeck neue Möglichkeiten über diese Veranstaltungen hinaus. (https://thlx.th-luebeck.de/

Englischsprachige Angebote für Bachelorstudierende in Lübeck 

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert die TH Lübeck bis 2025, vier „International Tracks" zu etablieren, die englischsprachige Angebote auch für Bachelorstudierende beinhalten. Weitere Informationen: https://www.th-luebeck.de/hochschule/aktuelles/neuigkeiten/beitrag/2022-02-21-eine-million-euro-fuer-noch-mehr-internationalisierung-an-der-th-luebeck/