Deutsch-dänischer Masterstudiengang Medical Microtechnology offiziell akkreditiert

Die Technische Hochschule Lübeck hat die Akkreditierung für den Masterstudiengang Medical Microtechnology erhalten. Somit können sich seit dem 1. Oktober 2021 Studierende offiziell einschreiben.

Der deutsch-dänische Masterstudiengang Medical Microtechnology ist in Kooperation zwischen der Technischen Hochschule Lübeck, der Universität zu Lübeck und der Syddansk Universität in Sønderborg (Dänemark) mit Förderung des EU-Programmes Interreg Deutschland-Danmark entstanden. Die Akkreditierung durch den Deutschen Akkreditierungsrat erfolgt für die Dauer von acht Jahren (1.Oktober 2021 bis 30. September 2029).

„Wir freuen uns, mit der Akkreditierung nun den offiziellen Betrieb des Studiengangs aufnehmen zu können. Mit der Universität zu Lübeck und der Syddansk Universität haben wir zwei starke Partner im Bereich der Medizintechnik und der Mikrotechnologie, um Nachwuchskräfte optimal auszubilden und damit die wirtschaftliche Attraktivität und Nachhaltigkeit der deutsch-dänischen Grenzregion zu stärken“, so Prof. Dr. Stephan Klein, Leadpartner von der Technischen Hochschule Lübeck.

Netzwerk aus Kliniken und Medizingeräte-Herstellern

Süddänemark und insbesondere die Region um Sønderborg ist eine der bedeutendsten Produktionsgegenden Dänemarks. „Hier finden sich neben Marktführern auf dem Gebiet der Elektrotechnologie, Elektronik und Mechanik (Danfoss, LINAK) auch weit über hundert KMU, die sich mit allen Spielarten der industriellen Elektronik und Mechanik beschäftigen, von Klima- zur Medizintechnologie“, erläutert Projektpartner Prof. Dr. Horst-Günter Rubahn, Direktor des Mads Clausen Institutes an der Süddänischen Universität in Sonderburg. Das erklärt auch, warum es für die Projektpartner wichtig ist, kontinuierlich Krankenhäuser und Medizintechnikunternehmen in die Weiterentwicklung und Organisation des Studiengangs zu integrieren und diese auch in die Erarbeitung der Lehrinhalte einzubeziehen. Studierende werden so optimal auf die Anforderungen, die das klinische Umfeld und die Unternehmen an zukünftige Absolventinnen und Absolventen stellen, vorbereitet. Während des Studiums verbinden dabei Aufenthalte und Projekte der Studierenden in Kliniken und Unternehmen Theorie und Praxis miteinander.

Der Masterstudiengang beginnt immer zum Wintersemester, die Lehrveranstaltungen beginnen Ende September. Voraussetzung ist ein Bachelor- oder Diplomabschluss mit der Note 2,5 oder besser in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Physik, Physikalische Technik, Materialwissenschaften, Informatik oder etwas Gleichwertiges.

Stephan Klein
Technische Hochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
E-Mail: stephan.klein(at)th-luebeck.de

Horst-Günter Rubahn
Syddansk Universitet
Mads Clausen Instituttet
Alsion 2
6400 Sønderborg
Dänemark
Tel.  +45 6550 1657
E-Mail: rubahn(at)mci.sdu.dk

Ksenija Gräfe
Universität zu Lübeck
Ratzeburger Allee 160
E-Mail: graefe(at)imt.uni-luebeck.de

Mehr lesen: www.mmt-project.eu

Medical Microtechnology wird gefördert durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.