MiniMaster: nächste Runde!

11:15 Uhr, TH Lübeck, Geb. 2

Das beliebte kostenlose Format für Kinder geht in die nächste Runde!

Du bist neugierig, zwischen acht und zwölf Jahre alt und hast Lust, mit anderen interessierten Kindern in Deinem Alter Wissenschaft aus erster Hand zu erleben? Dann bist Du bei MiniMaster Lübeck genau richtig! Echte Professorinnen und Professoren der Lübecker Hochschulen sowie Referentinnen und Referenten, die im Bereich der Wissenschaft zu Hause sind, laden Dich ein, mit ihnen vielseitige Themen zu entdecken. Sie zeigen Dir, womit Du schon heute in die Welt der Wissenschaft eintauchen kannst, wonach Du forschen oder womit Du experimentieren kannst. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Studieren!

Die Vorlesungen sind für alle Kinder kostenlos! Melde Dich an unter: www.minimaster-luebeck.de

Die Themen in diesem Semester, u.a.:

Wie kommt das Salz ins Meer?

Woher kommt das Salz des Meeres eigentlich? Zunächst einmal fragen wir, was wir eigentlich über unsere Zunge als salzig empfinden. In der Vorlesung machen wir uns auf eine weltumspannende Reise entlang des Wasserkreislaufes vom Ozean, über die höchsten Berge, entlang der Flüsse zurück zum Meer. Wir klären, wie das Salz auf diesem Wege in das Wasser kommt und was salziges Meerwasser mit dem Verdunsten zu tun hat.

Prof. Dr. rer. nat. Christoph Külls,
Technische Hochschule Lübeck
Samstag, 10.9.2022, 11:15 Uhr
Technische Hochschule Lübeck, Gebäude 2, Raum 2-1.02,
Mönkhofer Weg 136, 23562 Lübeck

Wer kann bei MiniMaster Lübeck mitmachen?
Alle Kinder zwischen acht und zwölf Jahren.

Was kostet MiniMaster Lübeck?
Die Teilnahme ist für alle Kinder frei. Du musst Dich nur über unsere Homepage www.minimaster-luebeck.de anmelden.

Was muss ich zu den Vorlesungen mitbringen?
Deine Neugier und Deinen Studierendenausweis. Den bekommst Du von uns bei Deiner ersten Vorlesung. Für jede Teilnahme erhältst Du einen Stempel. Bei mindestens drei besuchten Vorlesungen (inkl. der Abschlussveranstaltung) ernennen wir Dich offiziell zum MiniMaster Lübeck.

Wo finde ich weitere Informationen?
Das Anmeldeformular, alle Informationen zu unseren Vorlesungen, zu unseren Referentinnen und Referenten und alles, was Du sonst noch über MiniMaster Lübeck wissen solltest, erfährst Du auf
www.minimaster-luebeck.de