Vortragsabend: aktuelle Situation in der Ukraine

18:00 Uhr, Bauforum TH Lübeck

Dr. Oxana Matiychuk zu Besuch an der TH Lübeck: Bericht aus Czernowitz

Die Technische Hochschule (TH) Lübeck und das ArchitekturForum Lübeck e.V. laden am Dienstag, 01. November 2022, um 18 Uhr zu einem Vortragsabend ein. Die Ukrainische Germanistin Dr. Oxana Matiychuk berichtet aus der Stadt und der Universität Czernowitz und ehemalige Architektur-Studierende werden per Videoschalte ihre Gedanken direkt aus der Ukraine einbringen.

Seit vielen Jahren verbindet die TH Lübeck und das ArchitekturForum Lübeck e.V. eine enge Freundschaft zu ukrainischen Hochschulen. Seit Beginn des Angriffskrieges steht die TH Lübeck im kontinuierlichen Austausch mit ihren Partnerinnen. Am Dienstag, 01. November hat die Hochschule die Chance, die Germanistin und Autorin des Ukraine Tagebuchs der Süddeutschen Zeitung begrüßen zu dürfen. Seit Ausbruch des Angriffskrieges hat die Germanistin bereits 53 Tagebucheinträge in der Süddeutschen veröffentlicht, die aus dem Leben in Czernowitz berichten.

Inhaltlich wird es um die Architektur-Situation in Czernowitz vor und nach dem 24. Februar 2022, die Aktivitäten der Lokalen Organisation des Nationalen Architektenverbandes der Ukraine in Czernowitz und Sichtweisen von ehemaligen Studierenden in der Ukraine gehen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gespräch bei Getränken.