Zugänge zur Hanse in Video- und Brettspielen

9:00 Uhr, Europäisches Hansemuseum und online

Eine Person mit einem Fernrohr geht auf einem Tablet wie auf einem fliegenden Teppich, Möven umkreisen die Person

Im Europäischen Hansemuseum werden verschiedene Vorträge zum Thema Hanse in Video- und Brettspielen gehalten - auch online aus der Ferne verfolgbar. Grafik: Tim Eckhorst

Zugänge zur Hanse in Video- und Brettspielen

Öffentliches Symposium

Gemeinsam mit dem Europäischen Hansemuseum und der Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums (FGHO) sowie der Musikhochschule Lübeck (MHL) lädt die Technische Hochschule (TH) Lübeck alle Interessierten zu einem öffentlichen Symposium ein. Gemeinsam mit Fachleuten aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen möchten die Organisator:innen vielfältige Zugänge zur Geschichte der Hanse aufzeigen und zur aktiven Auseinandersetzung anregen. Die Veranstaltung kann auch im Stream verfolgt werden.

Im Fokus steht die Rezeption der Hanse als Ort der Handlung in Video- und Brettspielen. Prof. Dr. Andreas Hanemann und Prof. Dr. Milena Zachow der TH Lübeck stellen erstmalig ein browserbasiertes Spiel über die Hansezeit vor, und Prof. Franz Danksagmüller wird mit Studierenden der MHL die musikalischen Klangwelten des Mittelalters präsentieren. Abgerundet wird das Programm mit Beiträgen u. a. von Aurelia Brandenburg, Dr. Kilian Baur und Jörg Luibl.

In der begleitenden Game Lounge können die Gäste die Zugänge zur Hanse in Form von Brett- und Videospielen selbst ausprobieren. So wird die Hanse lebendig! Das gesamte Programm findet sich hier.

Das Symposium »Zugänge zur Hanse« ist ein Projekt von »Lübeck hoch 3«, der Musikhochschule Lübeck, der Technischen Hochschule Lübeck, in Kooperation mit der Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums (FGHO) sowie dem Europäischen Hansemuseum Lübeck.