MiniMaster: Geheimnisvolle Mathematik

11:15 Uhr, Universität zu Lübeck, Audimax

Du bist neugierig, zwischen acht und zwölf Jahre alt und hast Lust, mit anderen interessierten Kindern in Deinem Alter Wissenschaft aus erster Hand zu erleben? Dann bist Du bei MiniMaster Lübeck genau richtig! Echte Professorinnen und Professoren der Lübecker Hochschulen sowie Referentinnen und Referenten, die im Bereich der Wissenschaft zu Hause sind, laden Dich ein, mit ihnen vielseitige Themen zu entdecken. Sie zeigen Dir, womit Du schon heute in die Welt der Wissenschaft eintauchen kannst, wonach Du forschen oder womit Du experimentieren kannst. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Studieren!

Die Vorlesungen sind für alle Kinder kostenlos! Melde Dich an unter: www.minimaster-luebeck.de

Geheimnisvolle Mathematik

Geheimnisse machen Spaß und sind wichtig. Aber natürlich wollen wir Geheimnisse nicht mit allen teilen. Wie schaffen wir es, sie nur mit einigen zu teilen? Und was hat das mit Mathematik zu tun? Dieses und andere Geheimnisse wollen wir lüften. Wir erklären Verschlüsselung: wir ändern eine Nachricht so, dass nicht mehr alle sie verstehen. Dann erklären wir die Entschlüsselung: wie können Ausgewählte unsere Nachricht trotzdem lesen?

Prof. Dr. Jan Modersitzki, M.Sc. Danielle Bednarski,
M.Sc. Saskia Neuber, Dr. rer. nat. Florian Mannel,