Klima-Monologe

19:00 Uhr, Audimax

Die Klimamonologe kommen am 05.12.2022 um 19 Uhr an die TH Lübeck, dank der Organisator:innen der Students 4 Sustainability. Grafik: Wort und Herzschlag

Am Abend des 05. Dezember bringt die Studierenden-Initiative „Students 4 Sustainability“ der TH Lübeck die Klima-Monologe erstmals nach Norddeutschland. Das Dokumentarische Theater von Autor und Regisseur Michael Ruf feiert nach 900 Aufführungen der Asyl-Monologe, Asyl-Dialoge, NSU-Monologe und Mittelmeer-Monologe, nun mit dem neuen Stück am 25. November in Berlin Premiere.

Die Klima-Monologe erzählen von den weltweiten Kämpfen verschiedenster Menschen gegen den Klimawandel. Sie geben Einblick, wie Menschen in unterschiedlichen Regionen der Welt ganz konkret die Folgen des Klimawandels in ihren eigenen Biografien spüren. Sie erzählen vom Überleben einer Familie in Bangladesch nach Zyklon Aila, vom Kampf einer Pastoralistin gegen den Hunger aufgrund der Dürre im Norden Kenias, von einem Klimaaktivisten aus Pakistan, dessen eigenes Dorf am Fuße eines Gletschers überflutet wurde und einer Krankenschwester, die nur knapp dem tödlichsten Flächenbrand in der Geschichte Kaliforniens entkommen ist.

Die Aufführung ist mit englischer, arabischer und französischer Sprache übertitelt. Im Anschluss an die Darbietung gibt es ein Publikumsgespräch und die Möglichkeit zur Diskussion.

Die Klima-Monologe finden am 05. Dezember um 19 Uhr im Audimax der Uni Lübeck statt. Der Eintritt ist frei.