Campus Pitch Smart City

16:00 Uhr, Technikzentrum Lübeck TZL Campus (MFC I)

Grafik: IHK Lübeck

Unternehmen und Hochschulen der Region zu vernetzen und Impulse für Forschung und Entwicklung zu geben - das ist das Ziel der Veranstaltungsreihe Campus Pitch, die in Kooperation von Universität zu Lübeck, Technischer Hochschule Lübeck, Hanse Innovation Campus Lübeck, Technikzentrum Lübeck und IHK zu Lübeck organisiert wird. Am 7. Dezember in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr dreht sich im Technikzentrum Lübeck, MFC1, dabei alles um Smart City Lösungen. Das gesamte Programm und Anmeldung: hier.

Programm - 16 PITCHES à 5 MINUTEN

HANSE INNOVATION CAMPUS LÜBECK (TH Lübeck, Universität zu Lübeck)

• Smart City - Vernetzte Zukunft: Prof. Dr. Horst Hellbrück, Technische Hochschule Lübeck, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Kompetenzzentrum CoSA
  • Open Government Data, Datenökosysteme und Social Smart City, Karlson Hanke, Universität zu Lübeck, Institut für Multimediale und Interaktive Systeme
  • Smart City Plattformen und Anwendungen, Prof. Dr. Stefan Fischer, Universität zu Lübeck, Institut für Telematik
  • Digitale Infrastruktur für einen nachhaltigen Gebäudebetrieb (DING), Malte Myrau, Technische Hochschule Lübeck, Fachgruppe „Nachhaltiges Planen, Bauen und Betreiben“
  • Intelligente Stadt und evidenzbasierte Planung, Prof. Frank Schwartze, Technische Hochschule Lübeck, Fachbereich Bauwesen, Fachgruppe für Städtebau und Stadtentwicklung
  • Digitaler Zwilling basierte Optimierung in der Stadt, Prof. Dr. Martin Leucker, Universität zu Lübeck, Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen, Deep Learning als kostengünstige Shallow Tech für Unternehmen? Oder: Warum eine strombasierte Verarbeitung von Daten für Smart-City-Anwendungen hochgradig relevant ist
  • Prof. Dr. Ralf Möller, Universität zu Lübeck, Institut für Informationssysteme, Ansprechpartner für DFKI - Außenstelle Lübeck,
  • Die Psychologie der Energieeffizienz - Mensch-Technik-Interaktion verstehen und gestalten, Prof. Dr. Thomas Franke, Universität zu Lübeck, Institut für Multimediale und Interaktive Systeme

Wissenschaftler der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck stellen in aller Kürze ihre Forschung sowie Entwicklungsprojekte auf diesem Gebiet vor. Auch Mitglieder des Energie Clusters Digitales Lübeck und Startups aus dem Bereich „Smart City“ pitchen mit und präsentieren ihre Produkte und Geschäftsmodelle. Im Anschluss an die Kurzvorträge besteht Gelegenheit, in Einzelgesprächen mit den Impulsgebern Fragen oder Projektideen zu besprechen und im lockeren Rahmen zu netzwerken. Auch der Startup-Accelerator Gateway 49 und andere Unterstützer sind vor Ort und bieten Beratung.

Um die Hansestadt Lübeck zur Modellregion einer intelligent vernetzten, nachhaltigen Stadt mit hoher Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln, sind verschiedenste Akteure gefragt. Angefangen bei der Verwaltung über die Mobilitäts-, Ver- und Entsorgungsunternehmen bis hin zu Lösungsanbietern, müssen viele kluge Köpfe zusammenkommen. Der EnergieCluster Digitales Lübeck e.V. mit seinen über 50 Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft trägt seinen Teil dazu bei und unterstützt als Netzwerkpartner den Campus Pitch Smart City. Nutzen Sie die Gelegenheit und diskutieren Sie am 7. Dezember Ihre Ideen, Projekte und Umsetzungsfragen mit den Experten und Expertinnen vor Ort.

Als Schaufenster der Kompetenzen ist der Campus Pitch die ideale Plattform, Beziehungen zu knüpfen, Wissenschaftsvertreterinnen und -vertreter als künftige Entwicklungspartner kennenzulernen und Fragestellungen aus der Wirtschaft an die Transferpartner zu richten.