9. Ringvorlesung „Reconstruction Modules Ukraine“

17:00 Uhr, online

pan ukraine - planning and architecture network for Ukraine. Grafik: pan

English Version below

Die Vortragsreihe ist Teil des DAAD-Programms "Ukraine Digital", mit dem vier Hochschulen in Kaiserslautern, Cottbus, Lübeck und Berlin die digitale Lehre an den Planungshochschulen der Ukraine unterstützen. Dabei werden Lehrangebote zu Themen des über eine digitale Austauschplattform Lehrangebote zu Themen des Wiederaufbaus und der Stadtentwicklung zur Verfügung gestellt und darüber hinaus Stipendien vergeben. Die Vortragsreihe wird zudem mit Experten aus Wissenschaft und Praxis bereichert, die ihre Erfahrungen aus internationalen Projekten einbringen und mit dem Kontext der Ukraine vertraut sind. Damit soll ein konstruktiver Dialog über die großen Herausforderungen in ukrainischen Städten und Regionen führen.
Schwerpunkt dieser Vortragsreihe ist die integrierte Stadtentwicklung im Sinne der Neuen Leipzig Charta der EU, mit den Schwerpunkten Stadtplanung, Stadterneuerung, Stadtgestaltung, Resilienz und Nachhaltigkeit. Die Stadtentwicklung beschäftigt sich mit der Aufgabe, bestehende Stadtgebiete unter Berücksichtigung verschiedener gesellschaftlicher Anforderungen und Herausforderungen weiterzuentwickeln.

Dies erfordert Partnerschaften und Kooperationen zwischen verschiedenen Disziplinen sowie gesellschaftlichen Gruppen und Akteuren. Die Ukraine hat bereits 2017 mit dem „White Paper on Integrated Urban Development“ begonnen, dezentrale und demokratische Planungskulturen in den Kommunen aufzubauen. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine richtet sich jedoch gegen die Ziele der EU-Leipzig-Charta: die europäische Stadt als Ort der Demokratie, des Pluralismus, des Rationalismus, der Subsidiarität und der Orientierung am Gemeinwohl.

Angesichts der globalen klimatischen Herausforderungen sollte eine nachhaltige Stadtentwicklung immer am Bestand ansetzen. Wenn ein gewachsenes Quartier im Hinblick auf die aktuellen Anforderungen weiterentwickelt werden soll, sollte zunächst die bestehende Situation gewürdigt werden. Der Erneuerungsprozess sollte möglichst viele gesellschaftliche Kräfte einbeziehen und alle verfügbaren Ressourcen nutzen.

Darüber hinaus ist es wichtig, im Konsens eine gemeinsame Vision für die jeweilige Quartiers- und Stadtentwicklung zu entwickeln. Im Rahmen dieser Vision können verschiedene Maßnahmen, Projekte und auch Akteure zusammengeführt werden.

Nehmen Sie hier an dem Treffen teil:

Hier geht es zu den weiteren Terminen der Ringvorlesung:

English Version

The focal point of this lecture series is integrated urban development in accordance with the EU’s New Leipzig Charter, and with a focus on urban planning, urban renewal, urban design, resilience and sustainability. Today, urban development deals with the task of further developing existing urban areas while taking various social requirements and challenges into account.

This requires partnerships and cooperation between different disciplines as well as social groups and actors. Ukraine has already started to build decentralised and democratic planning cultures in municipalities with the 2017 White Paper on Integrated Urban Development. Russia’s war of aggression against Ukraine is however directed against the goals of the EU-Leipzig Charter: the European city as a place of democracy, pluralism, rationalism, subsidiarity and orientationtowards the common welfare.

In view of the global climate challenges, sustainable urban development should always start with the existing situation. If an established neighbourhood needs to be further developed with regard to current requirements, the existing situation should first be appreciated. The renewal process should involve as many social forces as possible and make full use of all available resources. In addition, it is important to develop a common vision for the respective respective neighbourhood- and urban development by consensus. Within the framework of this vision, different measures, projects and also actors can be brought together.

The lecture series is part of the DAAD programme „ Ukraine Digital” whereby four universities in Kaiserslautern, Cottbus, Lübeck and Berlin support digital teaching at the planning universities of Ukraine. Here, teaching offers on topics of reconstruction and urban development are made available via a digital exchange platform, and scholarships are awarded. The lecture series will further be enriched with experts from academia and practice who will contribute contribute their experience from international projects and are familiar with the context of Ukraine. This is intended to start a constructive dialogue on the major challenges in Ukrainian cities and regions.

Join the meeting here:

Here you can find further information about the lecture series: https://www.panforukraine.de/2022/10/lecture-series-on-integrated-urban-development-strategies/