Vortrag *innenperspektive

15:00 Uhr, Bauforum

Der Fachbereich Bauwesen und die Gleichstellungsbeauftragten der Technischen Hochschule Lübeck laden herzlich zur Vorstellung von *innenperspektive in Verbindung mit einem Vortrag von Prof. Dr. Sonja Hnilica ein. Die Veranstaltung wird am 20. Juni von 15-16 Uhr im Bauforum stattfinden.

Im Fokus steht die brisante Rolle von Frauen in der Bau- und Planungskultur. Trotz vieler wertvoller Beiträge von Frauen zur Bau- und Planungskultur und einem inzwischen sehr hohen Anteil an Studentinnen und Absolventinnen, scheint sich die Situation für Frauen in den betreffenden Berufsfeldern kaum zu verbessern. Systemische Widerstände und strukturelle Benachteiligungen führen in der Praxis weiterhin zur Flucht zahlreicher Frauen aus den Planungsberufen und damit zu einem signifikanten Brain Drain in der Bau- und Planungskultur. Außerdem wird neue Literatur über herausragende Frauen im Kontext der Baukultur präsentiert.

Im Anschluss an den Impulsvortrag von Prof. Hnilica besteht die Möglichkeit für einen Austausch bei Wasser, Saft und Waffeln.