X-ARTS Festival

11:00-14:00 Uhr, St. Petri Kirche zu Lübeck

XARTS – Exploring the intersections between music/arts/technology

Wieso sollte man Audio nicht fühlen können, sie verschieben, sie so anordnen wie man es mag, sie betrachten? Warum schrieb Antonio Vivaldi eigentlich auf Papier? Hört bei Clair De Lune noch jemand genau hin oder spürt man viel mehr? Diesen und weiteren Fragen gehen Künstler*innen und Veranstaltungstechniker*innen sowie Studierende aus den Niederlanden, Frankreich, Dänemark und Deutschland beim X-ARTS Festival nach.

Das Festival ist eine internationale Schulungsveranstaltung. Vom 19. bis zum 24. März 2023 gehen die Organisatoren in der Hansestadt Lübeck der Schnittstelle zwischen Kunst und Technologie auf den Grund. Sie lassen sich von Präsentationen inspirieren, welche AI und Künste vereinen sowie verschiedenen Wahrnehmungskombinationen, Selbstdarstellungsmöglichkeiten und Künstlerrecht beinhalten.

In vier praktischen Workshops, die sich an Studierende, berufstätige Künstler*innen, Personen aus dem Bereich Informationstechnologien und Design richten, können die Teilnehmenden selbst mitgebrachtes Know-how austesten, weiter ausprägen und in Gruppenarbeit fördern. Die Teilnehmenden lernen die Welten Cross Arts, Future Tech/ Arts, Author Rights und PR&Marketing kennen. Alle Veranstaltungen werden in englischer Sprache abgehalten. Das komplette Programm gibt es hier.

Öffentliche Präsentation

Die Workshops finden vom 21.-23. März statt. Die ausgewählten Teilnehmer*innen präsentieren die Ergebnisse der X-ARTS-Workshops am Freitag 24. März ab 11 bis 14 in der St. Petri Kirche zu Lübeck der Öffentlichkeit.
Weitere Informationen gibt es hier.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie Erasmus+ gefördert.