Science Slam

Teilnehmerin des Science Slam vor Publikum

Foto: Christoffer Greiss

Science Slam 2023, vol. 2 - Der Wissenswettstreit in der Hochschulkirche

Wissenswertes gehirnfreundlich serviert: Wie bei seinem Vorbild, dem Poetry Slam, ist der Science Slam ein Wettbewerb der kreativen Köpfe - unter wissenschaftlichen Vorzeichen.

Sechs junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Lübecker Hochschulen und weiteren Wissenstempeln aus allen Teilen der Republik stellen ihre Forschungsergebnisse aus Natur- und Geisteswissenschaft, Technik und Medizin vor und werden ihr neugieriges und wissensdurstiges Publikum begeistern.

Die Einladung an Slammerinnen und Slammer aus fernen Hochschulen, sich mit Lübecker Geistesgrößen zu messen, hat Dr. Mathias Warkus von der Uni Jena und der Bauhaus-Universität Weimar mit dem Beitrag „Existenz: Das gibt's doch gar nicht" angenommen. Dabei sein wird auch Lukas Drees, Doktorand im Exzellenzcluster PhenoRob an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, mit der Frage „Ist das Kunst oder kann das weg?". Und wer der oder die Dritte sein wird? Lassen Sie sich überraschen!

Für die Lübecker Hochschulen verteidigen den Pokal Prof. Dr. Oliver Korte, Musiktheoretiker an der Musikhochschule, mit seinem Vortrag "Top Secret. Chiffren und Kryptogramme in der Musik"", Anja Lorenz, Dipl.-Medieninformatikerin an der Technischen Hochschule, mit dem Beitrag „Vom Pergament zum Pixel" und Prof. Dr. Christian Herzmann Forschungszentrum Borstel mit dem Thema „Denk nicht an die Zigarette: Ein Gedicht über Nikotin-Sucht".

Musikalisch führen "Dr. Sven und die selektiven Serotoninwiederaufnahmehämmer" in der Besetzung Timo Köhler (E-Drums), Kjell Kitzing (E-Gitarre) und Sven Rieper (musikalische Leitung und E-Piano) durch den Abend.

Tilo Strauß und Dr. Bernd Schwarze moderieren.

Samstag, 16.September 2023, Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

Der Science Slam Lübeck ist ein Projekt von "Lübeck hoch 3", dem Gemeinschaftsprojekt der Lübecker Hochschulen, in Kooperation mit St. Petri zu Lübeck und Slam A Rama.
Eintritt € 15,- / erm. Schüler/Studenten € 10,- zzgl. VVK-Gebühr, Tickets am St. Petri Turmshop, über www.luebeck-ticket.de und an der Abendkasse.
St. Petri zu Lübeck, Petrikirchhof 4, 23552 Lübeck