Dies Academicus

Der Tag der Lehre 2023 steht unter dem Motto Studienerfolg. Foto: Marc Seemann

Dies Academicus

Dies Academicus - Tag der Lehre

Wie können Studierende bestmöglich auf ihre Berufe vorbereitet werden? Wie muss die Lernumgebung aussehen, damit die Nachwuchskräfte von morgen tiefgreifendes Wissen erlangen und es auch in der Praxis anwenden können?

Am Tag der Lehre wollen die Lübecker Hochschulen gemeinsam innehalten und über gute Lehre sprechen. An diesem Tag finden keine Lehrveranstaltungen statt. Stattdessen sind alle Studierenden, Lehrenden und alle anderen interessierten Hochschulangehörigen der TH Lübeck und der Universität zu Lübeck eingeladen, zu einem „Tag der Lehre“ zusammenzukommen. Gemeinsam wollen wir uns über das Thema „Erfolgreich studieren“ austauschen.

Der Tag der Lehre findet von 9:30 bis 18:15 Uhr im Audimax statt. Im Anschluss werden die Lehrpreise der TH und der UzL verliehen. Als Keynote-Speaker wird Dr. Ulrich Heublein vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) sprechen. Ulrich Heublein forscht seit Langem auf dem Gebiet „Studienerfolg“ und gilt als ausgewiesener Experte.

Programm und Anmeldung (bis 8. Oktober)