Lübeck hoch 3: Altenpflege trifft Denkmalpflege

18:30 Uhr, Diele im Hughehus, Lübeck

Altenpflege trifft Denkmalpflege

Lübeck hoch 3 Veranstaltung mit Impulsvorträgen und Podiumsdiskussion mit Expert*innen aus den Bereichen Altenpflege und Denkmalpflege am Freitag, 19.01.2024 um 18:30 Uhr, in der Diele im Hoghehus, Koberg 2, 23882 Lübeck, und Exkursion zu denkmalgeschützten Orten der Pflege in Lübeck am Samstag, 20.01.2024. Die Anmeldung für den 20.01.2023 erfolgt am Abend davor, im Zuge der Podiumsdiskussion.

Was braucht es, damit sich Menschen in Pflegeheimen wohlfühlen? Ein Gespräch über ein gutes Leben im Alter in historischen Gebäuden.

Das große Thema des Alterns in unserer Gesellschaft lautet „Einsamkeit“, „sich abgeschoben und ausgegrenzt fühlen“. Auch Lübecks Bevölkerungsstruktur unterliegt dem allgemeinen demografischen Wandel und ihr Anteil pflegebedürftiger Menschen nimmt stetig zu. Deren Versorgung nach modernen Pflegestandards stellt eine besondere Herausforderung dar. Ist funktionale Pflege allein in modernen Neubauten zu leisten, die hier notwendigerweise vor den Toren der Stadt gebaut werden müssen? Oder ist es möglich, individuelle Pflege auch in älteren Gebäuden im gewachsenen Quartier zu leisten und die Menschen dadurch am Stadtgeschehen teilhaben zu lassen?

Diese Fragen diskutieren

Prof. Dr. Katrin Balzer, Pflegewissenschaftlerin
Prof. Dr. Rebekka Lencer, Psychiaterin und Psychotherapeutin
Annegret Ølgaard, Lübecker Seniorin
Dr. Pia Probst, Allgemeinärztin und Geriaterin
Thomas Schröder-Berkentien, Architekt
Andreas Schulken, Baumanager
Prof. Dipl.-Ing. Stephan Wehrig, Stadtplaner und Architekt, TH Lübeck

18:30 Uhr: Beginn Begrüßung 5 Min Prof. Gillessen-Kaesbach
18:35 Uhr: 1. Impulsvortrag (Prof. Katrin Balzer, Pflegewissenschaften, Universität zu Lübeck)
19:00 Uhr: 2. Impulsvortrag (Prof. Stephan Wehrig, Fachgebiet Krankenhausplanung, Technische Hochschule Lübeck)
19:25 Uhr: Schifferklavier
19:35 Uhr: Podiumsdiskussion mit Prof. Katrin Balzer (Pflegewissenschaften), Dr. Pia Probst (Hausärztin und Geriaterin), Thomas Schröder-Berkentien (Architekt), Annegret Ølgaard (Seniorin), Prof. Ing. Stephan Wehrig (Architekt, TH Lübeck), Moderation Prof. Dr. Rebekka Lencer (Psychiaterin und Psychologin)
20:35 Uhr: Imbiss mit Gesprächen und Anmeldung zur Exkursion
21:00 Uhr: Abschluss

Besichtigungsmöglichkeiten von Orten der Pflege am 20. Januar

Folgende Orte der Pflege können beispielhaft am 20.01.2024 ab 10:00 Uhr besichtigt werden: Aegiedienhof, St. Annen-Straße 3 / Tageszentrum "Die Brücke", Engelsgrube 47 / sowie das Heiligen-Geist-Hospital, Koberg 11. Die Besichtigung wird etwa drei Stunden dauern. Eine Anmeldung zu den Besichtigungen ist am 19. Januar bei der Abendveranstaltung „Altenpflege trifft Denkmalpflege“ vor Ort möglich. Organisiert wird die Veranstaltung von Lübeck hoch 3, einem Gemeinschaftsprojekt der Musikhochschule Lübeck, der Technischen Hochschule Lübeck und der Universität zu Lübeck.

Lübeck hoch 3

Lübeck hoch 3 (LH3) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Musikhochschule Lübeck, der Technischen Hochschule Lübeck und der Universität zu Lübeck. Die Kernaufgaben der drei Hochschulen sind Forschung und die Ausbildung des wissenschaftlichen und küstlerischen Nachwuchses, von Fach- und Führungskräften. Durch den Transfer von Wissen und Technologie bereichern sie die Wirtschaft. Zur Verantwortung von Wissenschaft und Kultur gehört aber auch der Austausch mit der Gesellschaft. Für sein Gelingen ist das Gespräch über Haltungen, Inhalte und Arbeitsweisen in der Wissenschaft eine wichtige Voraussetzung. Hier setzt Lübeck hoch 3 an, um durch Projekte für die Gesellschaft und aus der Gesellschaft in den Dialog mit den Bürger*innen Lübecks zu treten.