8. Berliner Transferkonferenz

14:00 Uhr, Haus der Deutschen Wirtschaft (Berlin)

Logo: Hochschulallianz für den Mittelstand

Der Mangel an Fachkräften bewegt Deutschland - oder sollte man besser sagen blockiert Deutschland? Industrie und Handwerk bemühen sich händeringend um neue Fachkräfte. Daher stellen sich hier eine Reihe von Fragen:

• In welchen Bereichen sind die Bedarfe im Mittelstand am drängendsten?
  • Wie kann und soll der Fachkräftemangel behoben werden?
  • Was ist aus Sicht des Mittelstands zur Linderung des Fachkräftemangels zu tun?
  • Welche Rolle spielen Hochschulen dabei?
  • Wie tragen Transfer und Forschung an HAW zur Beseitigung des Fachkräfteproblems bei?
  • In welcher Verbindung oder Konkurrenz (?) stehen akademische und berufliche Bildung?

Diese Fragen sollen auf der 8. Transferkonferenz der Hochschulallianz für den Mittelstand mit VertreterInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutiert werden. Die Anforderungen des Mittelstandes wie auch die Möglichkeiten und Chancen eines gemeinsamen Handels werden dabei im Mittelpunkt stehen.

Die Konferenz behandelt das Thema in vier Sessions:

• Keynote von Staatssekretärin Leonie Gebers, Bundesministerium für Arbeit und Soziales
  • Impulse: Fachkräftemangel und Bildungsangebote
  • Fachkräftesicherung durch Transfer und Zuwanderung
  • Polit-Talk – Perspektiven und Rahmenbedingungen

Die Konferenz findet in Präsenz am 29. Januar 2024 im Haus der Deutschen Wirtschaft (Breite Straße 29, 10178 Berlin-Mitte) statt. Einlass und Registrierung ab 14:00 Uhr.