Studentisches Architektur-Projekt in der Speicherstadt Hamburg

10:00-18:00 Uhr, Hamburg

Studierende stellen Arbeiten aus deutsch-französischem Projekts in der Speicherstadt bei Ausstellung „Interdisziplinär international – beautiful I sustainable I together … in der Speicherstadt“ im AIT Salon in Hamburg aus. Die Ausstellung ist noch bis zum 16. Februar 2024 zu sehen. Öffnungszeiten AIT-ArchitekturSalon: Mo–Mi, Fr 10–18 Uhr Do 10–20 Uhr; 1. Sa im Monat 13–18 Uhr Sonderöffnungszeiten sind auf Anfrage möglich. Weitere Informationen.

Studentische Ausstellung Speicherstadt Hamburg

AIT-Dialog Hamburg

Studierende stellen Arbeiten aus deutsch-französischem Projekts in der Speicherstadt bei Ausstellung „Interdisziplinär international – beautiful I sustainable I together … in der Speicherstadt“ im AIT Salon in Hamburg mit internationalem Besuch aus:

Zwei Länder, zwei Sprachen, unterschiedliche Architekturansichten: ein Projekt mehrerer deutscher und französischer Hochschulen. Im Oktober 2023 startete das dritte Format auf Initiative der TH Lübeck Lehrenden Heiner Lippe und Reinhold Wuttke. Thema: „Planen im Bestand, Denkmalschutz und Nachhaltigkeit“ am Beispiel des Weltkulturerbes „Speicherstadt“ in Hamburg.

Informationen zur studentischen Ausstellung

Eine studentische Ausstellung als „work in progress“, https://ait-xia-dialog.de/architektursalon-hh/ausstellung-interdisziplinaer-international-beautiful-sustainable-together-in-der-speicherstadt/

Wo?

Ausstellung im AIT Architektur Salon Hamburg, AIT-ArchitekturSalon, Bei den Mühren 70, 20457 Hamburg

Hintergrund

Seit mehreren Jahren hat sich ein informelles Kooperationsformat zwischen mehreren deutschen und französischen Hochschulen etabliert. Regelmäßig dabei: die INSA Strasbourg, die TU Braunschweig, die HCU-Hamburg und die TH Lübeck. Auch weitere Hochschulen beteiligen sich, je nach Möglichkeit, mit unterschiedlichem Input, wie die ENSA Nancy, die ENSA Marseille und die HAW Hamburg. Im Kooperationsformat geht es darum, an einem Ort und einem Projekt zu arbeiten. Das passiert jedoch je nach Hochschule und Studiengang individuell. Somit ergibt sich inhaltlich eine Spannweite von Technik bis Gestaltung, dies immer wieder in interdisziplinärer Bearbeitung und sowohl als Stegreife (Kurzentwürfe) wie auch Semester- oder gar Abschlussarbeiten.

Das Interessante dabei ist der Austausch und die Wahrnehmung der unterschiedlichen didaktischen Ansätze, Sichtweisen, Arbeitsmethoden, Schwerpunkte – dies gilt für alle, die Dozierenden und die Studierenden. Ein absolut bereicherndes Format für die beteiligten Hochschulen, sagt Heiner Lippe, Professor für Technische Gebäudediagnostik und Energetische Gebäudesanierung an der TH Lübeck.

Dieses Mal war es an der TH Lübeck, ein Thema vorzuschlagen. Reinhold Wuttke und Heiner Lippe konnten für Studierende aus dem Bachelor Nachhaltige Gebäudetechnik (welches Modul?) und dem Master Architektur (Nachhaltiges Planen und Bauen) ein spannendes Projekt finden: international und interdisziplinär arbeiteten die Studierenden am Weltkulturerbe Hamburgs, der Speicherstadt. Der übergeordnete Titel des Projekts: „Planen im Bestand, Denkmalschutz und Nachhaltigkeit“. Die Studierenden befassten sich mit rein gestalterisch-architektonischen als auch mit technisch-energetischen Fragestellungen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf anspruchsvollen, nutzungsbezogenen, integrativen Lösungen nach dem Motto des „New European Bauhaus“ der ehemaligen Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen: schön – nachhaltig – gemeinsam.

Im Oktober 2023 starteten die Lehrenden Reinhold Wuttke und Heiner Lippe und ihre Studierenden das interdisziplinäre Projekt mit Begehungen durch die Speicherstadt. Geführt von Mitarbeitenden der HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG bekamen sie Einblicke in Lüftungszentralen, Baustellen, Keller, Lagerbereiche, Büros, Sprinklerzentralen. Um auch die auswärtigen Studierenden einzubinden, die nicht immer vor Ort sein konnten, wurden Liveübertragen geschaltet, Filme und Fotos erstellt. Meetings wurden online vereinbart, Erkenntnisse über die Sanierung der Hafensituation in Marseille wurden gesammelt, an Korrektur-/Präsentationsterminen wurde gegenseitig online oder persönlich teilgenommen und schließlich alles zusammengeführt.

Die Ergebnisse der Arbeiten von Studierenden aus Lübeck, Hamburg und Strasbourg werden in der Ausstellung „Interdisziplinär international – beautiful I sustainable I together … in der Speicherstadt“ gezeigt – und diskutiert.

Beteiligte Hochschulen/Lehrende

Technische Hochschule Lübeck (TH Lübeck): Fachbereich Bauwesen, Reinhold Wuttke für den Bachelorstudiengang Nachhaltige Gebäudetechnik im Modul „Baugestaltung” und Heiner Lippe für den Masterstudiengang Architektur im Modul „Nachhaltiges Planen und Bauen“.
HafenCity Universität Hamburg (HCU): Fachbereich Architektur, Wolfgang Willkomm
INSA Strasbourg - Ecole d'Architecture: Guillaume Zillo, Katharina Brockstedt