Erfolg ist die beste Existenzsicherung: KI für KMU

19:00 Uhr, media docks

Künstliche Intelligenz – spätestens seit dem Start von ChatGPT im vergangenen Jahr ist KI in aller Munde. Die Prognosen für diese Technologie bewegen sich irgendwo zwischen Heilsbringer und Teufelszeug. Einig sind sich aber fast alle: KI wird unsere Lebens- und Arbeitswelt in den kommenden Jahren massiv und nachhaltig verändern.

Die Veranstaltung „KI für KMU“ findet im Rahmen der Reihe „Erfolg ist die beste Existenzsicherung" statt. Welche Programme und Technologien gibt es? Wie kann ich mich dem Thema auch ohne Vorwissen nähern? Wie können meine Mitarbeiter*innen und mein Unternehmen davon profitieren? Und an wen kann mich wenden, wenn ich mehr dazu wissen möchte oder Unterstützung brauche?

Die Experten zu Gast:

•    Dirk Schrödter, Digitalisierungsminister und Chef der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein, eröffnet die Veranstaltung. Wir stehen an der Schwelle zu einer Ära, in der Künstliche Intelligenz nicht nur die Geschäftswelt, sondern auch unseren Alltag tiefgreifend verändern wird. Für kleine und mittelständische Unternehmen in Schleswig-Holstein öffnet dies Türen zu ungeahnten Möglichkeiten. Lassen Sie uns gemeinsam diese Zukunft gestalten!   Mehr Infos
•    Bodo Neumann, Geschäftsführer der Agentur grafix, spricht in seinem Vortrag Künstliche Intelligenz im Geschäftsumfeld: Disruption, Effizienz und die Zukunft der Arbeit über den Einsatz und Nutzen von generativer KI im Arbeitsalltag und darüber, warum man sich dem Thema nicht verschließen sollte.
•    Tadeusz Nikitin, Geschäftsführer von Kontor Business IT & Web und Splitbot, wird in seinem Vortrag Überblick zu OpenSource KI – Lösungen und wie man diese einsetzten kann darüber sprechen, welche Möglichkeiten und Lösungen es neben ChatGPT und Co. gibt, welche Möglichkeiten OpenSource in diesem Zusammenhang bietet und wie das Ganze DSGVO-konform eingesetzt werden kann.

Ebenfalls an dem Abend vor Ort ist der Hanse Innovation Campus Lübeck: An einem Stand können Sie mit KI-Expert*innen von TH Lübeck und Universität ins Gespräch kommen und sich über neueste Entwicklungen, Kooperationsmöglichkeiten und Forschungen austauschen.

Bitte melden Sie sich bis zum 23. Februar 2024 über den untenstehenden Anmeldebutton an.

"Erfolg ist die beste Existenzsicherung" ist eine gemeinsame Reihe vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und des Jobcenter Lübeck, DIE JUNGEN UNTERNEHMER im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V., der Handwerkskammer Lübeck, der Kaufmannschaft zu Lübeck, der Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein e.V und der Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH.

Anmeldung und weitere Informationen unter: https://luebeck.org/termindetail/erfolg-ist-die-beste-existenzsicherung-ki-fuer-kmu-230?fbclid=IwAR3l8X3w7yICErhlnVPFVwY0ReLLsSnMoTpFt1szvDpm3eWwAmeS13VL9XQ