Hochschulrat der TH Lübeck mit neuem Vorsitz

Am 09.06.2020 fand die konstituierende Sitzung des neuen Hochschulrates der Technischen Hochschule Lübeck statt. In dieser Sitzung wurde Dr. Jens Meier, Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck, zum neuen Hochschulratsvorsitzenden gewählt. Der Vorsitz begann am 01.08.2020. Meier löst Dr. Erik Larsson ab, der nach 13 Jahren am 31.07.2020 aus dem Hochschulrat der TH Lübeck ausgeschieden ist.

Dr. Jens Meier, GF Stadtwerke Lübeck, ist neuer Hochschulratsvorsitzender. Foto: Stadtwerke Lübeck

Ludger Hegge, Schulleiter Emil-Possehl-Schule Lübeck neu im THL-Hochschulrat. Foto: Ludger Hegge

Neben dem neuen Vorsitzenden wurde Ludger Hegge, Schulleiter der Emil-Possehl-Schule Lübeck für den Hochschulrat nominiert und bestellt. Hegge trat die Nachfolge von Wissenschaftsjournalist Dr. Jan-Martin Wiarda an, der ebenfalls Ende Juli 2020 aus dem Hochschulrat ausschied.
Der Hochschulrat der Technischen Hochschule Lübeck setzt sich in der kommenden neuen Wahlperiode aus folgenden Mitgliedern zusammen:

• Dr. Jens Meier (Vorsitz), GF Stadtwerke Lübeck
  • Stephanie Dittmer, Mitglied des Vorstands am ifo Institut, Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.
  • Ludger Hegge, Schulleiter Emil Possehl Schule Lübeck
  • Meike Krabbenhöft, Geschäftsführerin Arbeitgebervereinigung Lübeck-Schwerin e.V.
  • Prof. Dr. Richard Korff, ehem. Vizepräsident der Fachhochschule Münster

Hochschulrat

Die Technische Hochschule bildet zur Verbindung mit der Arbeits- und Berufswelt und den regionalen Verwaltungsträgern einen Hochschulrat. Dieser berät die Hochschule bei der Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft und der Einbeziehung von Gegenwartsfragen in Lehre, Forschung, Wissens- und Technologietransfer. Der Rat erörtert regionale Aspekte der Hochschulentwicklung und unterstützt die Interessen der Hochschule in der Öffentlichkeit. Des Weiteren gibt er Empfehlungen zur Profilbildung der Hochschule, zu Schwerpunkten in Forschung und Lehre sowie zur Struktur der Lehrangebote.