Jetzt noch auf freie Plätze im StudiLe-Programm der Elektrotechnik bewerben!

StudiLe – das Studium mit integrierter Lehre ist ein kooperatives Studienprogramm, das noch freie Plätze hat. StudiLe verbindet eine berufliche Ausbildung in einem Unternehmen, bspw. der Elektrotechnik, mit einem Bachelorstudium der Elektrotechnik/ Informatik an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck. Am erfolgreichen Ende dieses kooperativen Programms stehen zwei berufsqualifizierende Abschlüsse, der akademische Bachelorabschluss sowie der Facharbeiter- bzw. der Gesellenbrief.

Immer eine gute Wahl – StudiLe, ein Studium mit integrierter beruflicher Lehre. Foto: TH Lübeck

Im StudiLe-Programm erfolgt das erste Jahr der klassischen beruflichen Lehre in einem Unternehmen und ist dem Studium an der TH Lübeck vorgeschaltet. Nach Ablauf dieses ersten Jahres wird ins Studium an die TH Lübeck gewechselt. Um möglichst dicht an der Praxis zu studieren, bleibt dieser Wechsel überwiegend in den vorlesungsfreien Zeiten bis zum Ende des Studiums bestehen.
Wer also durch berufliche Praxis besser lernen kann und noch einen Ausbildungs- und Studienplatz zum Wintersemester sucht, findet unter: www.th-luebeck.de/studile/ oder www.StudiLe.de weitere Informationen und Antworten.

Neben freien Plätzen in den Bachelorstudiengängen Allgemeine Elektrotechnik, Elektrotechnik-Energiesysteme und Automation, Elektrotechnik-Kommunikationssysteme und Informatik/Softwaretechnik können sich StudiLe-Teilnehmende nach Abstimmung mit ihrem Ausbildungsunternehmen auch für einen Studienplatz im Internationalen Studium Elektrotechnik (ISE) bewerben, in dem der letzte Studienabschnitt an der Milwaukee School of Engineering (MSOE)/ USA absolviert wird. StudiLe wird auch für das Bauingenieurwesen, den Maschinenbau und für die BWL angeboten.
Für eine Bewerbung ist die Allgemeine Hochschulreife/Abitur, Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer, anerkannter Abschluss erforderlich.