TH Lübeck Mitausrichterin der Madrid Conference on Austrian Economics 2023

Am 26. und 27. Oktober 2023 fand die siebte „Conference on Austrian Economics“ in Madrid statt.

Auf diesem Bild sieht man zwei Männer in Anzügen in die Kamera lächeln, im Hintergrund eine Holzwand und Flaggen

Prof. Dr. Leef H. Dierks und Dr. Romain Baeriswyl. Foto: privat

Seit ihrer ersten Auflage im Jahr 2017 ist Dr. Leef H. Dierks, Professor für Internationale Kapitalmärkte am Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft Initiator und Co-Organisator dieser hochkarätig besetzten internationalen Konferenz. Wie bereits in den Jahren zuvor debattierten renommierte Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft über geldtheoretische und -politische Sachverhalte.

Eingeladen waren internationale Fachleute aus der europäischen Geld- und Finanzwirtschaft, unter anderem Prof. Dr. Jesús Huerta de Soto, Prof. Dr. Philipp Bagus und Prof. Dr. Miguel Ángel Alonso (alle Universidad Rey Juan Carlos), Dr. Romain Baeriswyl (Swiss National Bank), Prof. Dr. Guido Hülsmann (Université Angers) oder Prof. Dr. Michael Olbrich (Universität des Saarlandes).

Der abrupte Anstieg der Inflationsrate seit dem Sommer 2022 und das trotz diverser wirtschaftspolitischer Stimuli verhaltene Wirtschaftswachstum in der Eurozone werfen natürlich die Frage nach der weiteren Reaktion der EZB auf, so Dierks. Droht uns möglicherweise eine längere Stagflation – und ist der starke Anstieg der Inflationsrate in der Eurozone wirklich gebremst? Dierks freute sich auf eine engagierte Debatte und verspricht sich interessante Anregungen für etwaige Lösungsansätze.

Madrid Conference on Austrian Economics