Kreative Leckereien: Fachschaft Bau der TH Lübeck kürt das schönste Lebkuchenhaus

Kreativer Abschluss des Jahres 2023: Die süße Miniatur von St. Marien entstand im Studierenden-Weihnachtswunderland in 24 Stunden – und wird in wenigen Tagen weggeknuspert. Die Fachschaft Bau der Technischen Hochschule (TH) Lübeck hatte im Bauforum Baugrundstücke für Lebkuchenhäuser angeboten.

Man sieht die St. Marienkirche als Lebkuchenhaus

Die süße Nachbildung von St. Marien zu Lübeck gefiel der Jury besonders gut und wurde mit dem ersten Platz ausgezeichnet Foto: TH Lübeck

Fünf weiblich gelesene Menschen in einer Reihe lächeln in die Kamera, die in der Mitte zeigt ein Lebkuchenhaus

Anne Sange, Alicianne Höcke, Sarah Burwieck mit dem Musterhaus, Feline Kahrau und Sarah Tapfer (von links). Foto: TH Lübeck

Es entstand eine leckere Winter-Wunder-Landschaft mit Herrenhaus, Hochhaus, buntem Prachthaus und Windmühle, mit Straßen, Bänken und Parkplätzen, umrahmt von verschiedenen Fantasielandschaften der Studierenden der Architektur. Die besten Bauten wurden nun prämiert – und anschließend bei Glühwein und Weihnachtsmusik in Teilen gleich weggenascht.

Süße Landschaft mit Windmühle, Kirche, Herrenhaus und Hochhaus

Alicianne Hocke, Studentin im Mechanical Engieering, und Sarah Tapfer, Studentin im Bauingenieurwesen, hatten einen ganzen Tag lang von 10 Uhr morgens bis 22 Uhr abends am Siegerentwurf, einer Lebkuchen-Kirche nach dem Vorbild von St. Marien zu Lübeck, gearbeitet. Ich baue schon seit vielen Jahren jedes Jahr Knusperhäuser, aber es ist meine erste Kirche, sagt Sarah Tapfer. Besonders herausfordernd sei die Dachkonstruktion gewesen. Für die bunten Fenster hat sie sich etwas Besonderes einfallen lassen: geschmolzene Bonbons. Für die zweitplatzierte Feline Kahrau ist es das dritte Lebkuchenhaus. Ich habe dieses Mal das Haus mit Schablonen vorgeplant, dann danach das Baumaterial passend gebacken und es am dritten Tag zusammengesetzt, verrät sie ihr Erfolgsrezept für das schmucke Herrenhaus mit den filigranen Verzierungen. Mit dem dritten Preis wurde Anne Sange für ihr Hochhaus ausgezeichnet. Sie hatte vorab keine Lebkuchen-Bauerfahrung und freut sich, gleich beim ersten Versuch einen Preis einzusammeln. Organisiert hatten das Event Sarah Burwieck und Tom Rohde von der Fachschaft Bau. Die beiden hatten im Bauforum eine Keksstraße angelegt, zur Inspiration ein Musterhaus konstruiert und für den Wettbewerb Baugrundstücke ausgewiesen.

Schmöckern und schnöckern für kreative Landschaftsentwürfe

Integriert in die Winterlandschaft wurden zudem die Lebkuchenlandschaften, die die Studierenden der Architektur unter der Leitung von Professorin Kendra Busche bereits Anfang Dezember entworfen hatten. Diese verschiedenen Landschaften tragen so kreative Namen wie „Bunte Community“, „Möbius-schaft“ oder „Rebellion der Flora“, und sie sind so unterschiedlich wie die Studierenden der Architektur. Die Aufgabe bestand im schmöckern und schnöckern, verrät Kendra Busche. Will heißen: Die Studierenden erhielten einen Text, in dem es um verschiedene zeitgenössische Landschaftsverständnisse geht. Dieses Landschaftsverständnis sollten die Teilnehmenden in ein 30 x 30 cm essbares Modell übersetzen, so Kendra Busche.

Sowohl Landschaften als auch Lebkuchenhäuser haben eines gemeinsam: Sie wurden nachhaltig errichtet, können ohne Rückstände schnell wieder abgebaut energetisch vorbildlich receycelt werden. Wenn Bauen doch immer so einfach und so lecker wäre…