Summer School 2025 an der TH Lübeck verbindet KI, Nachhaltigkeit und internationalen Austausch

„Ich durfte ein König sein“, sagt Bálint Mizsák als er aus dem Kurs Prompting like a pro kommt. Mizsák ist einer von rund 20 internationalen Teilnehmenden, die für die Summer School zum Thema Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit an die TH Lübeck gereist sind. Vom 21. bis zum 30. Juli 2025 erlebten sie KI, Nachhaltigkeit und Kultur und reisten mit neuen Freundschaften wieder nach Hause.

Gruppenbild mit grünem Pflanzen Hintergrund

Die Teilnehmenden und Kursleitenden der Summer School 2025. Foto: TH Lübeck

Bildschirm, Menschen auf Sofa,

Bálint Mizsák (2.v.r.) freut sich über sein Foto, das ihn als König zeigt. Foto: TH Lübeck

Ein Professor steht vorne an einem Bildschirm, ihm schauen Studis zu

Prof. Niklas Beuter gibt den Studierenden Tipps für ihre Prompts. Foto: TH Lübeck

drei Frauen in einem Bild

Die Präsidentin der TH Lübeck, Dr. Muriel Helbig, und die Vizepräsidentin Prof. Karen Cabos sowie die Organisatorin der Summer School Alicia Claus begrüßen die Teilnehmenden. Foto: TH Lübeck

Süßwaren hübsch aufgereiht

Eine neue Entdeckung für die internationalen Studierenden: das Franzbrötchen (rechts im Bild). Foto: TH Lübeck

zwei Frauen packen Geschenke aus

Zwei Teilnehmerinnen der Summer School setzen den Fahrradsattelschoner ungewohnt in Szene. Foto: TH Lübeck

drei menschen lachen und schreiben etwas auf

Die Studierenden haben sich am ersten Tag durch ein Bingo besser kennengelernt. Foto: TH Lübeck

Frau mit Kind

Die Organisatorin von der letzten Summer School, Lena Appel, kam mit ihrer Tochter zu Besuch. Foto: TH Lübeck

Gruppe in einer Maschinenhalle

Besuch bei Mankenberg. Foto: Mankenberg/Franziska Hertrampf

Gruppe auf einem Holzschiff

Die Studierenden auf der Lisa von Lübeck. Foto: TH Lübeck/Karen Cabos

1 Person lacht in einer Gruppe

Michael Lugasi (l.) ist sehr glücklich über die Erfahrungen und neuen Freundschaften, die er während der Summer School gesammelt hat. Foto: TH Lübeck

Bálint Mizsák studiert im Bachelor Landschaftsarchitektur in Ungarn und hat während der Summer School viele Kurse besucht, darunter Deep Learning-basierte Bildsuche und Erkennung von Sehenswürdigkeiten sowie Pompting like a Pro.
Ich habe viele Tipps bekommen, wie ich meine prompting skills verbessern kann. Besonders lustig für meine Kommilitonen und mich war ein Bildgenerator, den Professor Beuter uns gezeigt hat. Ich habe ein Foto von mir gemacht und die KI hat aus mir dann einen König gemacht.

Large Language Models: Kontext ist König 

Wer beim prompten auf Hindernisse stößt, hat im Kurs von Prof. Niklas Beuter ein paar praktische Tipps mit an die Hand bekommen: Achten Sie immer auf den Kontext. Wenn Sie das Gefühl haben, die Antworten sind in der Qualität nicht gut, kann es daran liegen, dass sie im gleichen Chatfenster arbeiten. Starten Sie einen neuen Chat und damit einen neuen Kontext. Außerdem sei es möglich die KI zu fragen, ob sie den Prompt verbessern könne. Das würde erstaunlich gut klappen. 

Kulinarische Bildung ist auch eine Bildung 

Das Programm der Summer School kombinierte Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz miteinander und bot viele Möglichkeiten Lübeck und die Umgebung kennenzulernen. Bei einem Welcome Breakfast und einer Rallye am ersten Tag bekamen die internationalen Studierenden kulinarische Bildung in Form des Franzbrötchens mit und erkundeten den Campus. Eines meiner deutschen Lieblingsessen ist der Döner geworden, sagt die chinesische Studentin Yini Yuan zusammenfassend.  

Internationale Studierende unterwegs in Lübeck, Hamburg, Unternehmen und Museen

Wie die Unternehmen Mankenberg und Coherent arbeiten schauten sich die internationalen Studierenden ebenfalls an. Sie bekamen Führungen durch die Werkshallen und konnten Fragen stellen. Mehr über die Geschichte des geteilten Deutschlands erfuhren sie bei einem Besuch in der Grenzdokumentationsstätte und über die Zeit der Hanse im Europäischen Hansemuseum.

In der nahegelegenen Hansestadt Hamburg machten die internationalen Studierenden eine Bootstour, bekamen eine Brauereiführung (mit Verkostung) und aßen Fischbrötchen. Die Summer School lag außerdem vom Zeitpunkt günstig: die Studierenden konnten auf der Lisa von Lübeck mitfahren und die Travemünder Woche (vom Schiff aus) beobachten.

Summer School Lübeck: Fremde werden zu Freunden 

Wir haben an spannenden und anspruchsvollen Kursen teilgenommen und unser Wissen erweitert. Genauso wichtig war, dass wir andere Studierende aus aller Welt kennengelernt haben, die zu Freunden wurden, sagt Michael Lugasi über die Summer School. Vielen Dank für das Engagement und die Fürsorge. Sie haben uns das Gefühl gegeben willkommen, unterstützt und Teil der Community zu sein, sagt er in Richtung der Organisator*innen der Summer School, darunter Alicia Claus. 

Weitere Informationen 

Das gesamte Programm der Summer School 2025
Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften
Fachbereich Elektrotechnik und Informatik
Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft