TH Lübeck Projektwoche 2025: Praxis, Networking und exklusive Hansa Park-Erfahrung für Studierende

Studierende der Technischen Hochschule (TH) Lübeck erlebten während der Projektwoche 2025 spannende Einblicke und exklusive Exkursionen wie einen Besuch in den Hansa-Park.

Große Gruppe steht vor dem modernen Glaseingang vom Airbus-Hauptgebäude.

Die Hörakustik der TH Lübeck organisierte am Montag, 10.11. eine Exkursion zu Europas größtem Flugzeughersteller nach Hamburg-Finkenwerder.

Foto: TH Lübeck

Besuchergruppe steht hinter einem großen transparenten BAADER-Schriftzug.

Technische Exkursion zu Baader GmbH & Co. KG.

Foto: TH Lübeck

Studierende arbeiten in einem Computerraum an Bildschirmen mit 3D-Software.

Die CAD-Schulung im Rahmen der Projektwoche verlief sehr erfolgreich. Teilnehmende arbeiteten äußerst konzentriert und mit großem Interesse an den Aufgaben und konnten ihre Kenntnisse im 3D-Design spürbar erweitern.

Foto: TH Lübeck

Große Gruppe steht im Atrium eines modernen Gebäudes mit Treppenaufgang.

Technische Exkursion Drägerwerk AG & Co. KGaA.

Foto: TH Lübeck

Personen blicken durch eine Glaswand in eine saubere Produktionshalle.

Die Exkursion gab einen interessanten Einblick in die Vorgehensweise und den Berufsalltag eines Produktmanagers und führte die Studierenden durch die Produktion von Euroimmun.

Foto: TH Lübeck

Besuchergruppe steht vor dem Firmengebäude von Getriebebau Nord.

Die Exkursion bot einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen der kundenspezifischen Getriebeherstellung. In einem praxisnahen Wettbewerb montierten die Teilnehmenden selbst ein Getriebe, analysierten Prozessfehler und entwickelten Ideen zur effizienteren und fehlerfreien Montage.

Foto: TH Lübeck

Gruppe posiert auf einem Platz vor historischen Backsteingebäuden.

Exkursion zum Hansa-Park.

Foto: TH Lübeck

Gruppe betrachtet eine große rote Industriemaschine im Außenbereich.

Die Minimax Viking Gruppe organisierte am 12.11.2025 für unsere Student*innen einen eindrucksvollen Tag der offenen Tür an ihrem Firmensitz in Bad Oldesloe. Auf dem Programm standen zahlreiche spannende Vorträge, die wertvolle Einblicke in das Unternehmen boten, Führungen durch die Produktionsbereiche (Elektronikfertigung und mechanischen Fertigung), bei denen die Studierenden Fertigungsprozesse aus nächster Nähe erleben konnten, die Vorführung der Löschturbine MXOne sowie eine reale Brandvorführung im Brandforschungszentrum.

Foto: TH Lübeck

Besuchergruppe posiert vor dem großen Nikon SLM Solutions Wandlogo.

Technische Exkursion Nikon SLM Solutions AG.

Foto: TH Lübeck

Gruppe sitzt zur Besprechung an einem Tisch in einem Raum mit Wandmalereien.

Caspar Sawade im Gespräch mit Studierenden über Struktur und Leitung des Theater Lübeck.

Foto: TH Lübeck

Mann erklärt einer Gruppe Details in einer Kulissenwerkstatt.

Der Geschäftsführender Theaterdirektor des Theater Lübeck, Caspar Sawade, führte eine Gruppe Studierender hinter die Kulissen des Theater Lübeck und diskutierte mit Ihnen die Ziele und die Organisation des Theater Lübeck sowie aktuelle Fragestellungen zur öffentlichen Finanzierung und der Leitung des Theaters.

Foto: TH Lübeck

Vortragender im Anzug gestikuliert vor einer Tafel vor Publikum.

Die ehemaligen THL BWL Studierenden Emre Erdogan und Edgar Paul-Ghazaryan gaben inspirierende Einblicke in ihre persönliche Gründungsgeschichte und sendeten an ca. 30 Studierende die Botschaft: "𝐉𝐮𝐧𝐠𝐞 𝐌𝐞𝐧𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐦ü𝐬𝐬𝐞𝐧 𝐦𝐮𝐭𝐢𝐠 𝐬𝐞𝐢𝐧. 𝐃𝐞𝐧𝐧 𝐧𝐢𝐞𝐦𝐚𝐧𝐝 𝐬𝐜𝐡𝐮𝐥𝐝𝐞𝐭 𝐢𝐡𝐧𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐢𝐭𝐭." Sie sprachen darüber, was beim Gründen aus ihrer Sicht wirklich zählt, und zum Abschluss gab es eine KI-Session.

Foto: TH Lübeck

Die Projektwoche der Technischen Hochschule Lübeck bot auch in diesem Jahr Studierenden die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen, Kontakte zu Kommiliton*innen aus anderen Fachbereichen zu knüpfen und neue Perspektiven zu gewinnen. 80 Projekte mit rund 1.800 Plätzen standen zur Auswahl – von Exkursionen über Vorträge bis hin zu Mitmach-Angeboten. Einige Angebote waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. 

Begeisterung und Engagement bei der Projektwoche der TH Lübeck

„Die Begeisterung und das Engagement, mit denen unsere Studierenden und Lehrenden die Projektwoche gestalten, beeindrucken mich jedes Jahr aufs Neue. Es ist toll zu sehen, wie die Angebote angenommen werden und wie viel Neugier und Austausch dabei entstehen“, sagt Prof. Sung-Won Choi, Koordinator der Projektwoche. 

Hansa-Park: exklusive Einblicke für TH Lübeck Studierende

Besondere Einblicke bekamen die Studierenden bei der Exkursion in den HANSA-PARK. Während der Freizeitpark im Winter für Besucher*innen geschlossen bleibt, öffnete er exklusiv seine Tore für die Studierenden der TH Lübeck. Gemeinsam mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Jessica Ochs erhielten die Teilnehmenden einen seltenen Blick hinter die Kulissen:

Sie erfuhren, wie Achterbahnen instandgehalten werden, welche Sicherheitsprüfungen nötig sind und wie moderne Sensorik zur Überwachung und Sicherheit beiträgt. Wartungsroutinen und technische Herausforderungen wurden anschaulich vermittelt. Die Studierenden machten eine Erfahrung, die sonst nur wenigen möglich ist.

Mitmachprojekte und Networking

Auch die Mitmachprojekte waren gut gebucht: Vom Bau eines Mini-Windrades, über gemeinsames Kochen mit Kartoffeln, bis hin zum Entwickeln eines regionalen Klimamodells und betreutem Lesen der Wirtschaftsnachrichten mit Kaffee. Studierende konnten digitale Zwillinge steuern und Wasserraketen bauen. Die Alumni Emre Erdogan und Edgar Paul-Ghazaryan gaben Einblicke in ihre Unternehmensgründung von EDGE Digital und teilten Erfahrungen aus dem Weg ins Berufsleben. 

Große Beteiligung aus 37 Studiengängen 

Die Projektwoche wurde gemeinsam von den Fachbereichen Angewandte Naturwissenschaften, Elektrotechnik und Informatik sowie Maschinenbau und Wirtschaft gestaltet. Insgesamt waren 868 Studierende eingeschrieben. Mit rund 1.300 Buchungen aus 37 verschiedenen Studiengängen lag die Auslastung bei etwa 72 Prozent. „Ein Zeichen für das große Interesse und die hohe Attraktivität des Angebots“, fasst Prof. Choi zusammen. 

Kontakt für Rückfragen:

Prof. Dr.-Ing.
Sung-Won Choi
Telefon:+49 451 300 5045
E-Mail:sung-won.choi@th-luebeck.de
Raum:C.4-1.01