Possehl-Architekturpreis 2023

18:00 Uhr, Kulturwerft Gollan

Possehl-Architekturpreis 2023

Die Possehl-Stiftung und die Studiengänge Architektur und Stadtplanung der Technischen Hochschule Lübeck feiern am 31. Mai ab 18 Uhr die dritte Verleihung des Possehl-Stipendiums für Architektur in der Kulturwerft Gollan. Der Lübecker Unternehmer und Stifter Emil Possehl (1850 – 1919) hat bereits zu Lebzeiten den Wissensaustausch von Mitarbeitenden und Studierenden mit Reisestipendien befördert.
In seinem Sinne vergeben die Possehl-Stiftung und die Studiengänge Architektur und Stadtplanung der Technischen Hochschule Lübeck alle zwei Jahre die Possehl-Stipendien für Architektur in Form eines Reisestipendiums. Das Stipendium soll den Studierenden das Reisen außerhalb Lübecks ermöglichen und ihnen als Impuls und Inspiration dienen.

18:00 UhrEmpfang
19:00 UhrBegrüßung durch den Vizepräsidenten der TH Lübeck, Prof. Frank Schwartze
Grußwort des Dekans des Fachbereichs Bauwesen, Prof. Sebastian Fiedler und des Prodekans Prof. Stephan Wehrig
Festvortrag von Dr. Benedikt Loderer, Stadtwanderer zum Thema „der Mensch sieht mit den Füßen“
Reiseberichte und –projekte der bisherigen Stipendiat*innen
Vergabe der Stipendien durch Max Schön, Vorsitzender der Possehl-Stiftung
Im AnschlussAusstellungsfeier und Werkschau. Bei der Werkschau können Sie sich Arbeiten von Studierenden aus der Architektur und Stadtplanung anschauen. Die Werkschau ist am 31. Mai und 01. Juni zu sehen.