KI ausprobieren
Mitten im Herzen von Lübeck konnten Unternehmensvertreter*innen, Schüler*innen und Wissbegierige jeden Alters im ÜBERGANGSHAUS bei der Ausstellung Lübecker KI-Erlebnistage erleben, was auf dem Hanse Innovation Campus Lübeck geforscht wird. Expert*innen vom CoSA der TH Lübeck zeigten diverse KI-Projekte, Demonstratoren und informierten über das Thema KI-gestützte Qualitätsprüfung in der Produktion für Kleinere und Mittlere Unternehmen (KMU). Außerdem konnten sie sich bei Annika Dietel und den Studienlotsen über die Studienangebote der TH Lübeck informieren.
KI in Unternehmen, Wissenschaft und Gesellschaft bringen
Fünf Minuten, ein Thema: bei der Night of AI von der Fachgruppe Künstliche Intelligenz in der Anwendung (TH Lübeck), der IHK zu Lübeck und Künstliche Intelligenz Schleswig-Holstein (KI.SH) kamen Hochschulangehörige und Unternehmensvertreter*innen zusammen, lauschten den fünf-Minuten Pitches rund um KI in der Forschung und Praxis und gingen anschließend bis spät in die Nacht zum Netzwerken über.
Intensiv an einer Lösung für ein bestimmtes Problem arbeiteten sieben Teams bestehend aus Studierenden, Forschenden, Entwickler*innen und Unternehmensvertreter*innen beim Hanseatic Hackathon. Den Jurypreis erhielt am Finalabend das Team rund um die Firma VisiConsult X-ray Systems & Solutions GmbH. Zusammen mit ihrem interdisziplinären Team erarbeiteten sie die Idee für einen KI-Agenten, der komplizierte PDF-Dokumente in der Teilprüfung von Maschinenbauunternehmen durchsucht und so Prüfer*innen in Unternehmen unterstützen könnte. Den Publikumspreis nahm das Team der Techniker Krankenkasse (Landesvertretung Schleswig-Holstein) entgegen.
KI in der Schule und an der Hochschule einsetzen
Forschende aus über 14 Ländern kamen bei der wissenschaftlichen Konferenz Conversations 2025 im Bauforum der TH Lübeck zusammen, um über Chatbots und Human-Centred AI zu sprechen.
Wie KI in der beruflichen Bildung eingesetzt werden kann, war Thema beim Roundtable: KI in der Berufsausbildung im ÜBERGANGSHAUS. Ebenfalls im ÜBERGANGSHAUS beheimatet war die Live-Ausgabe des Podcasts Gedankensprünge von Lübeck hoch 3. Die Moderatorin Johanna Helbing diskutierte die Frage Wie prägt KI unsere Wissenswelt? mit ihren Gästen Roman Spendler (Universität zu Lübeck), Sebastian Hobert (TH Lübeck) und Kris Kuldkepp (Musikhochschule Lübeck).
Beim Tag der Lehre 2025 trafen sich Lehrende und Studierende der TH Lübeck und der Universität zu Lübeck, um über die Zukunft der Lehre zu sprechen. KI spielte hier natürlich auch eine Rolle, zum Beispiel im Workshop von Andreas Wittke (Institut für Interaktive Systeme -ISy) über den SummarAIzer, der Audio aufnimmt und Vorlesungen smart zusammengefasst.
KI verantwortungsvoll einsetzen
Können wir KI verantwortungsbewusst nutzen? Diese Frage stellte Thorsten Jonas Studierenden und Interessierten im Vortrag und anschließenden Workshop Sustainability & Ethics in Gen AI.
In eine ähnliche Richtung ging der Workshop für Fach- und Führungskräfte von KMU von Gilbert Drzyzga (ISy). Er sprach über das Thema Vertrauen in KI und stellte die Frage: Wie kann KI verantwortungsvoll und vertrauensvoll genutzt werden?
Der GründerCube der TH Lübeck und Universität zu Lübeck bot gleich zwei Veranstaltungen an. Zum einen Gründen mit Recht - AI Law Talk: Rechtliche Aspekte zum Einsatz von KI in Unternehmen und zum anderen Patentschutz im KI-Zeitalter: Herausforderungen für Wissenschaft und Transfer.
Hintergrund zur Woche der KI und Ausblick auf 2026
Unter dem Motto Künstliche Intelligenz von allen für alle öffnete die Veranstaltungswoche an sechs Tagen Türen in der gesamten Hansestadt. Die Veranstalter*innen - Universität zu Lübeck, Technische Hochschule Lübeck, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und Fraunhofer IMTE vom Hanse Innovation Campus Lübeck, die IHK zu Lübeck und das Land Schleswig-Holstein luden alle Menschen ein Zukunftstechnologien zu entdecken und sich über Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen zu informieren.
Der Norddeutsche Rundfunk Schleswig-Holstein war in diesem Jahr Medienpartner, mit Moderation unter anderem durch Phillip Kamke. Die Woche der KI wird unterstützt durch das Projekt HI Lübeck und das BMFTR-Programm Innovative Hochschule. Mehr Informationen finden sich unter diesem Link.
Die erste Woche der KI fand im November 2021 statt. Im nächsten Jahr wird die mittlerweile sechste Woche der KI vom 9. bis zum 14. November 2026 Lübeck wieder zur KI-Hauptstadt des Nordens machen
, wie es Digitalisierungsminister Schrödter ausdrückte.












