Ehrungen und Preise der Technischen Hochschule Lübeck
Um herausragende Leistungen in der Lehre zu würdigen und die besondere Bedeutung der Hochschullehre sichtbar zu machen, vergibt das Präsidium der Technischen Hochschule Lübeck jährlich einen mit 5.000 Euro dotierten Lehrpreis für eine herausragende Lehrveranstaltung.
Einen weiteren, ebenfalls mit 5.000 Euro dotierten Lehrpreis für die beste Lehrperson, vergibt die Studierendenschaft. Der Lehrpreis der Studierendenschaft wird von den Studierenden eigenverantwortlich ausgelobt.
Das Preisgeld ist in beiden Fällen zweckgebunden für die Lehre/Forschung einzusetzen. Die Preisverleihung findet im Rahmen des jährlich stattfindenden Tags der Lehre i.d.R. im Herbst statt.
- Ausschreibung des Lehrpreises des Präsidiums für das Jahr 2025
Der Lehrpreis des Präsidiums für eine herausragende Lehrveranstaltung wird jährlich ausgeschrieben. Es handelt sich um eine zweiteilige Ausschreibung. Im Rahmen einer ersten Vorschlagsphase sind alle Hochschulangehörigen, explizit auf die Studierenden, aufgerufen, erfolgreiche Lehrveranstaltungen aus den letzten drei Semestern für den Lehrpreis vorzuschlagen.
Die Vorschläge können ab sofort bis zum 30.06.2025 formlos per E-Mail an lehrpreis@th-luebeck.de eingereicht werden und sollten folgende Aspekte umfassen:
- Name der Lehrperson
- Studiengang
- Name der Lehrveranstaltung
- Größe der Lehrveranstaltung (Teilnehmer*innenzahl)
- Semester, in dem die Lehrveranstaltung durchgeführt wurde (SoSe 24; WiSe 24/25; SoSe 25)
- kurze Erläuterung (max. 3 Sätze), was die Lehrveranstaltung besonders gemacht hat.
Die Vorgeschlagenen werden Anfang Juli 2025 kontaktiert um eine Bewerbung gebeten.
Es ist auch möglich, sich direkt mit einer eigenen Lehrveranstaltung zu bewerben.
Bewerbungen können bis zum 10.08.2025 per E-Mail an lehrpreis(at)th-luebeck.de eingereicht werden. Die Bewerbung sollte aus einem Exposé (max. 3 DIN-A4-Seiten) bestehen, in dem die Lehrveranstaltung beschrieben wird. Das Lehrkonzept sollte in der Bewerbung dargestellt werden: Lernziele, didaktische Überlegungen, Ablauf, eingesetzte Methoden etc.
Als Deckblatt für die Bewerbung muss das Bewerbungsformular (PDF) ausgefüllt und dem Exposé hinzugefügt werden. Zusätzlich zum Exposé sollen Evaluationsergebnisse (z. B. Befragungen von Studierenden, Lehrevaluation etc.) beigefügt werden und es können ggf. weitere geeignete Artefakte, die in der Veranstaltung genutzt oder erarbeitet worden sind, ergänzend hinzugefügt werden.
Eine Lehrpreisjury, die vom Zentralen Studienausschuss (ZSA) des Senates gewählt wurde, wird alle Bewerbungen prüfen und eine Beschlussempfehlung für die Verleihung des Lehrpreises erarbeiten. Auf Basis dieser Empfehlung entscheidet das Präsidium über die Verleihung des Lehrpreises.
Das Präsidium freut sich über eine rege Teilnahme.
Die Lehrpreise werden im Rahmen des Tags der Lehre am 14. November 2025 verliehen.
Kriterien der Bewertung der eingereichten Bewerbungen
Der folgende Kriterienkatalog ist als Orientierungshilfe gedacht, um Bewerber*innen bei der Beschreibung und Reflexion ihres Lehrkonzepts zu unterstützen. Selbstverständlich kann eine Lehrveranstaltung nicht alle aufgeführten Kriterien erfüllen. Dazu sind die Lehrkulturen, Veranstaltungsformate und Profile der einzelnen Fächer an der TH Lübeck zu unterschiedlich.
Didaktik und Methoden
- eigenständiges und selbstverantwortetes Lernen der Studierenden wird in besonderer Weise gefördert
- digitale Möglichkeiten werden in besonders geeigneter und lernförderlicher bzw. motivierender Weise in die Lehrveranstaltung integriert
- innovative und aktivierende Lehrmethoden sind in außergewöhnlichem Maße in die Veranstaltung integriert
- überfachliche Kompetenzen (z. B. fachliche, soziale, kommunikative, interkulturelle Kompetenzen) werden in besonderem Maße entwickelt
- die gewählte Prüfungsform ist in angemessener Weise auf die Lernziele und die Inhalte der Lehrveranstaltung abgestimmt
- die Lehrveranstaltung ist so konzipiert, dass sie für interdisziplinäre Fragestellungen anschlussfähig ist
- interkulturelle oder diversitätsbezogene Belange werden in besonderer Weise berücksichtigt
Praxisbezug oder Forschungsorientierung
- geeignete Anwendungs- und Praxisbeispiele werden in herausragender Weise berücksichtigt, z. B. in Form von Fallstudien, Praktika oder Projekten
- die Veranstaltung ist in besonderem Maße mit der beruflichen Praxis verzahnt
- Problemlösefähigkeiten werden in besonderer Weise ausgebildet, z. B. anhand von konkreten Problemen aus der Berufspraxis
- eine Forschungsorientierung wird in der Veranstaltung besonders deutlich
Lehrstil und Studierendenorientierung
- Die Lehrperson fördert ein positives und motivierendes Lernklima
- Die Lehrperson gibt in besonderer Weise lernförderliches Feedback
- Die Lehrperson fördert in besonderer Weise den Austausch zwischen Studierenden
- Die Lehrperson berät die Studierenden besonders engagiert und zielorientiert
- Lehrpreis des Präsidiums 2024
Der Preis des Präsidiums für die beste Lehrveranstaltung im Jahr 2024 ging an Prof. Dr. Kendra Busche mit ihrer Lehrveranstaltung Klimawandel und Freiraumgestaltung.
Ich freue mich sehr über den Preis. Als Professorin an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften leistet man viele Lehrveranstaltungsstunden und arbeitet auch umfassend daran, dass man gute Lehre macht
, sagt Busche. In ihrer ausgezeichneten Lehrveranstaltung im Master Stadtplanung im Sommersemester 2024 beschäftigte sie sich gemeinsam mit den Studierenden damit, wie das gesammelte Wissen in planerische Lösungen münden kann, die reale Umbauprozesse in der Stadtentwicklung anstoßen.Den Rahmen der Lehrveranstaltung bildeten zwei Forschungsfragen: Welche Orte auf und entlang der Lübecker Altstadtinsel eignen sich für eine Entsiegelung und die Etablierung eines kleinen Waldes? Welche Mehrwerte bringt ein kleiner Wald in der Stadtstruktur und wie kann er entwerferisch ausgestaltet werden?
In vier Phasen beschäftigten sich die Studierenden mit dem Klimawandel und seinen Auswirkungen, recherchierten Strategien und Planungsansätze, beschäftigten sich mit verschiedenen Planungsgebieten in der Lübecker Innenstadt und entwickelten sechs konkrete, räumliche Lösungen für kleine Wälder in Lübeck.
Gefragt nach den Geheimrezepten guter Lehre, zählt Busche drei Zutaten auf. Die erste Zutat: Mehrwert.
Lehre darf nicht nur der reinen Wissensvermittlung und Prüfung dienen. Sie sollte maximal nah an unserer Lebenswelt orientiert sein und reale Transformationsprozesse bereichern
, sagt Kendra Busche. Die zweite Zutat: Wissensaustausch.Lehrende sollen stets auch Lernende sein – Lernende (also die Studis) auch Lehrende. Das bedeutet, dass ein gegenseitiger Wissensaustausch stattfinden muss. Ich bin sehr dankbar darüber, dass ich täglich mit mindestens so viel neuem Wissen aus der Hochschule herausgehe, als ich auch hineingebe
, so Busche. Die dritte Zutat: Dankbarkeit & Demut.Ich freue mich – trotz immenser Lehrbelastung – dass ich Studierende auf ihren zukünftigen Job vorbereiten darf und sie zusätzlich noch mit Achtsamkeit ausstatten kann, sodass Sie die TH Lübeck als gute und nachhaltige Erdenbürger*innen verlassen.
Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro will Kendra Busche in der Lehre einsetzen.
- Lehrpreis der Studierendenschaft 2024
Die studentischen Vertretungen vergaben im Jahr 2024 vier gleichberechtigte Preise. Alle vier Personen bekommen für ihr Engagement jeweils 1250 Euro. Die Gewinner in diesem Jahr sind: Prof. Dr.-Ing. Ulf Pilz, Prof. Dr. rer. pol. Marcus Menzl, Dipl.-Ing. (FH) Olaf Voll und Prof. Dr. Sebastian Berndt.
Überreicht wurden die Urkunden und Pokale durch Anne Sange, StuPa Präsidentin und Lukas Behrens, Vorsitzender der studentischen Jury.
In seiner Laudatio bezeichnete Lukas Behrens Prof. Dr. Sebastian Berndt als
Newcomer
unter den Profs an der TH, derfür sein Fach einfach brennt und trotzdem Studierenden auf Augenhöhe begegnet
. Und dies sei ein ganz besonderes Verdienst, da das Fach, das er unterrichte, nicht gerade zu den beliebtesten gehöre.Vielen läuft vielleicht bei Mathe 2 ein Schauer über den Rücken. Nicht aber, wenn man in seinem Kurs sitzt
.Prof. Dr. Marcus Menzl gelinge es immer wieder, spannende Exkursionen zu organisieren. Auch sei er ein Prof, der
den fachlichen Stoff mit besonderer Tiefe vermittelt und die Studis motiviert, am Ball zu bleiben
und der, obwohl er fordernde Prüfungen stelle, doch fair bleibe.Olaf Voll unterstütze die Studierenden insbesondere zu Beginn ihres Studiums:
Viele kommen mit einer Riesenangst vor der ersten Matheklausur an die TH, er nimmt ihnen durch seine Vielzahl an Vorkursen, Tutorien und Erklärvideos die Angst davor und ebnet somit den Weg für das weitere Studium für eine Unmenge an Studis
.Prof. Dr. Ulf Pilz wurde für seine empathische und motivierende Art mit dem Lehrpreis geehrt:
Er nimmt sich die Wünsche der Studierenden zu Herzen und geht auf jeden einzeln ein. Auch spontane Get-Together dürfen nicht fehlen!
- Lehrpreis des Präsidiums 2023
Zur besten Lehrveranstaltung im Jahr 2023 wurde die Veranstaltung Informationsverarbeitung: Die Programmiersprache Python von Professor Dr. Norman Borchardt gekürt.
Der Professor für Mechatronik und Aktorik war erst im Februar 2022 im Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft an die TH Lübeck berufen worden.
Ein beeindruckend ganzheitlich durchdachtes Modul, in dem viele didaktische Überlegungen sinnvoll verknüpft sind
, urteilte die Jury.Herausragend sind die Förderung der Zusammenarbeit und die Ermutigung durch die Lehrperson, dass die Studierenden sich ausprobieren und dabei auch Fehler machen dürfen
.Auch die Studierenden sind begeistert:
Die Motivation und Empathie die er ausstrahlt ist mega!
–Bei den Vorlesungen fühlt man sich jedes Mal aufs Neue angesprochen und wird in den Bann gezogen mitzumachen
.Es bleibt keine einzige Person auf der Strecke, dafür sorgt der Professor persönlich
. Er selbst sieht sich dabei eher als Coach, der versucht, die passenden Anregungen zu geben, so Borchardt.Als Dozent liegt es mir am Herzen, von Anfang an eine positive, respektvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sich Studierende wertgeschätzt fühlen. Mir ist wichtig, ihre individuellen Erfahrungen auf dem Gebiet zu berücksichtigen und ihnen Raum zu geben, auch Fehler machen zu dürfen.
- Lehrpreis der Studierendenschaft 2023
Die Studierendenschaft hat im Jahr 2023 drei Lehrpersonen mit einem Lehrpreis gekürt. Die Studierenden haben in einer Umfrage zuvor nominierte Personen in den drei Kategorien Umgang der Lehrperson mit den Studierenden, Vorlesungen/Lehrveranstaltungen und Prüfungen bewertet. Die Entscheidung traf dann eine studentische Jury, bestehend aus Mitgliedern jeder Fachschaft, jedes Fachbereichs sowie Mitgliedern vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und dem Studierendenparlament (StuPa).
Die Studierenden Sven Kessler (StuPa) und Natalie Reinhold (AStA) überreichten Dipl.-Ing. Michael Breuker vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik den mit 1000 Euro dotierten dritten Preis.
Das bekräftigt mich in meiner Arbeit, ein Gleichgewicht zu finden zwischen Vertrauen und Kontrolle
, freut sich Breuker. Er gebe den Studierenden gern einen Vertrauensvorschuss.Eigenverantwortung der Studierenden ist mir wichtig. Ich fühle mich durch den Lehrpreis ermutigt, mit dieser Methode weiterzumachen.
Der mit 1500 Euro dotierte zweite Preis ging an Dipl.-Ing. Olaf Voll für sein Mathe-Tutorium. Ich bin überwältigt, dass meine Methode so gut angekommen ist, freut er sich. Voll arbeitet nicht frontal, sondern oft in kleinen Arbeitsgruppen als Ergänzung zur Prüfungsvorbereitung in den Semesterferien.
Ich nehme weiterhin Ideen von Studierenden, wie man es noch besser machen kann, gern auf.
Der mit 2500 Euro dotierte erste Studentische Lehrpreis geht 2023 an Prof. Christian Blatt vom Fachbereich Bauwesen. Der Studiengangsleiter für Nachhaltige Gebäudetechnik blickt auf viel Berufserfahrung zurück, die er nun in die Lehre an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften einbringen kann.
Ich fordere und fördere gerne, sagt er. Diese Berufung ist mein Traumberuf. Die Lehre macht mir einen Riesenspaß.