Grünen Politiker zu einem Informationsaustausch auf dem Lübecker Campus

Zwei Vertreter der Grünen Partei informierten sich an der TH Lübeck über Projekte auf den Gebieten Nachhaltigkeit, Klima, Digitalisierung und Internationales und tauschten sich mit TH-Präsidentin Dr. Muriel Helbig über hochschulpolitische Themen aus.

Auf dem Bild sieht man drei Personen, von links nach rechts: Lasse Petersdotter, Muriel Helbig und Bruno Hönel

Die Grünen Mitglieder Lasse Petersdotter (l.) und Bruno Hönel (r.) tauschten sich mit TH Lübeck Präsidentin Muriel Helbig aus. Foto: TH Lübeck

Am Freitag, 20. August, waren der Landtagsabgeordnete Lasse Petersdotter und der Bundestagskandidat Bruno Hönel vom Bündnis 90 / die Grünen zu Besuch an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck. Inhaltlich tauschten sich die beiden mit verschiedenen Hochschulangehörigen unter anderem über nachhaltige Projekte, internationalen Austausch und digitale Lehre aus. Die TH-Themen orientierten sich an diesem Nachmittag an den strategischen Schwerpunkten der TH Lübeck, die die Präsidentin vorstellte: Lebenswelten nachhaltig zu gestalten, Ressourcen effizient zu nutzen, Technik und Mensch zusammen zu denken.

„An drei konkreten Beispielen konnten wir aufzeigen, wie die TH Lübeck – mit ihren Schwerpunkten Lebensräume-Ressourcen-Technik – bei der Gestaltung der Zukunftsthemen den Umweltschutz im Fokus hat. So wird im Studiengang Nachhaltige Gebäudetechnik des Fachbereichs Bauwesen deutlich, wie groß der Beitrag der Hochschule für den Klimaschutz ist und wie bedeutsam das Zusammenarbeiten der verschiedenen Fächerdisziplinen der TH Lübeck hierfür ist. Auch auf internationaler Ebene ist die TH Lübeck gut vernetzt und realisiert im Studierendenwettbewerb ‚Solar Decathlon‘ preisgekrönte, nachhaltige Bauprojekte. Im Bereich der digitalen Lehre ist die Hochschule bereits seit den 90er Jahren aktiv. Sie bietet verschiedene Online-Studiengänge und fachliche Unterstützung für Lehrende an und ist im Bereich Interaktive Systeme besonders forschungsstark“, so Helbig.

Nachhaltiges Bauen und internationaler Austausch

Aus dem Fachbereich Bauwesen erläuterten Professor Sebastian Fiedler und Prodekan Heiner Lippe am Beispiel des Studiengangs Nachhaltige Gebäudetechnik die Bedeutung des Bauwesens für den Klimaschutz. Dabei stellten sie heraus, was typisch für ein Studium an der TH Lübeck ist: der Studiengang Nachhaltige Gebäudetechnik bezieht vielfältige Expertise aus der gesamten Hochschule mit ein, beispielsweise aus der Elektrotechnik, der Informatik, dem Maschinenbau oder aus den angewandten Naturwissenschaften. Den Austausch auf der internationalen Ebene treibt maßgeblich Professor Heiner Lippe im Studierendenwettbewerb Solar Decathlon voran. Erstmals beteiligt im Wettbewerb 2019/20 in Marokko, gelangen der international besetzten Lübecker Projektgruppe Afrikataterre auf Anhieb Spitzenplatzierungen in den Kategorien Architektur und Nachhaltigkeit.

Digitale Lehre

Nicht erst seit der Corona-Pandemie, sondern bereits seit den 90er Jahren spielt digitale Lehre eine bedeutende Rolle an der TH Lübeck. Studiengänge wie beispielsweise die IT-Sicherheit, die Medieninformatik oder das Wirtschaftsingenieurwesen werden erfolgreich digital angeboten. Professorin Monique Janneck stellte in ihrer Rolle als Präsidiumsbeauftragte für digitale Lehre die Angebote des Zentrums für digitale Lehre vor. Lasse Petersdotter und Bruno Hönel konnten dabei selbst aktiv werden und auf einem Lightboard den digitalen Unterricht üben.

Wissens- und Technologietransfer

Über die Förderung von Wissens- und Technologietransfer informierte TH-Präsidentin Helbig ausführlich. „Dabei ging es vor allem um die Innovationsagentur D.Innova, die Novellierung des Hochschulgesetzes und Gleichstellung und Diversität an Hochschulen“, sagt Helbig. Dazu erklärte Bruno Hönel: „Lübeck ist ein erstklassiger Wissenschafts- und Hochschulstandort, von dem unsere Hansestadt, die Region und die ganze Gesellschaft enorm profitieren... Sehr wertvoll war für mich auch der Austausch über D.Innova - eine Agentur für Innovation, die anwendungsorientierte Forschung in die Gesellschaft und in die Unternehmen tragen soll - mit konzipiert von unseren Grünen Kolleg*innen Anna Christmann und Kai Gehring und im Grünen Wahlprogramm verankert..."

Lasse Petersdotter resümiert: „Lübeck ist ein starker Hochschulstandort. Bei unserem Besuch an der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig beide Hochschulen für unsere Wissenschaftslandschaft sind..."