Ab sofort startet der Bewerbungszeitraum der Technischen Hochschule Lübeck - Vier neue Studiengänge erweitern das Angebot

Ab sofort können sich Studieninteressierte an der TH Lübeck bewerben. Für Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung endet die Bewerbungsfrist am 20. August 2020, bei Studiengängen ohne Zulassungsbeschränkung ist die Bewerbung bis 30. September 2020 möglich.

Jetzt bewerben!

Jetzt für das Wintersemester 2020/21 bewerben!

Foto: TH Lübeck / Gawlik

Die TH Lübeck bietet 35 praxisorientierte Studiengänge aus den Bereichen Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Wirtschaft, Architektur und Design an. In diesem Semester wird das Angebot um die neuen Bachelorstudiengänge Allgemeine Elektrotechnik und IT-Sicherheit Online sowie die Masterstudiengänge Informatik/Softwaretechnik für verteilte Systeme und Water Engineering erweitert. Das Bewerbungsportal ist unter th-luebeck.de/bewerbung zu finden.

IT-Sicherheit Online
Durch die fortschreitende Digitalisierung aller Lebens- und Wirtschaftsbereiche ergeben sich zahlreiche Angriffsmöglichkeiten auf IT-Systeme. Dabei zeigen die Trends der letzten Jahre, dass digitale Wirtschaftsspionage, Sabotage und Datendiebstahl immer mehr zunehmen. So wird die Sicherheit von IT-Systemen immer relevanter. Das führt dazu, dass IT-Sicherheits-Expert*innen laut Branchenverband Bitkom zu den gefragtesten Spezialisten der Informatik-Branche gehören. „Unser neuer Online-Studiengang IT-Sicherheit bietet die Möglichkeit, mit fundierten theoretischen und praktischen Kenntnissen in dieses spannende Berufsfeld einzusteigen“, so Studiengangsleiterin Professorin Dorina Gumm.

Allgemeine Elektrotechnik
Elektrotechnik steckt unter anderem in Fahrzeugen, Smartphones und modernen Industrieanlagen, in alternativen Energien wie Photovoltaik und in den Antrieben von Elektroautos. Aus diesem Grund gehört sie zu den gefragtesten Disziplinen auf dem Arbeitsmarkt. Die TH Lübeck steht für umfangreiche und langjährige Erfahrung im Bereich der Elektrotechnik. Diese Kernkompetenz kommt einem neuen, breit gefächerten Elektrotechnik-Studiengang zu Gute:
 „Auch unter Elektrotechnik-Studierenden gibt es unterschiedliche Menschentypen“, erläutert Studiengangsleiter Professor Stefan Bartels-von Mensenkampff, „einige wissen schon ganz genau, in welchem Bereich sie später arbeiten möchten. Für diese Gruppe sind unsere spezialisierten Elektrotechnik-Studiengänge sehr gut geeignet. Andere Studierende legen Wert auf einen möglichst breit aufgestellten Studiengang mit generalistischer Perspektive oder möchten sich ihr Studium ihren persönlichen Interessen entsprechend weitgehend selbst zusammenstellen. Für diese beiden Gruppen ist der Studiengang Allgemeine Elektrotechnik gedacht.“

Ein Masterstudium lohnt sich
Und auch die Absolventinnen und Absolventen der beiden neuen Masterstudiengänge Informatik /Softwaretechnik für verteilte Systeme und Water Engineering brauchen sich keine Sorgen um ihre Jobaussichten zu machen: „Unternehmen versuchen oft, die Studierenden schon während ihres
Informatik-Studiums im Bachelor anzuwerben“, berichtet Studiengangsleiter Professor Andreas Schäfer „mit dem Masterabschluss erwerben die Studierenden aber eine in der Wirtschaft sehr gefragte über den Bachelor hinausgehende Qualifikation in einem Bereich, der in der Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen wird“.
Dies gilt auch für Water Engineering: Der englischsprachige Studiengang befasst sich beispielsweise mit der Planung von Wasserkraftanlagen zur Erzeugung regenerativer Energie, nachhaltiger Wasserversorgung und Hochwasserschutz. Stud

ierende haben die Möglichkeit, ein europäisches Austauschsemester mit englischsprachigen Kursen bei Partneruniversitäten in Belgien, Portugal oder Polen einzulegen. Damit eröffnet er den Studierenden ein breites regionales, nationales und internationales Arbeitsfeld.

Online-Beratung
Unter dem Motto „digital & persönlich“ findet am 01. Juli ein digitaler TH-Tag mit Online-Sprechstunden für Studieninteressierte aller Bereiche statt. Weitere Informationen zum Studienangebot, zur Bewerbung und zum digitalen TH-Tag unter www.th-luebeck.de.

Zu den Studiengängen

Zum Bewerbungsportal

Hinweis: Die Bewerbungsfrist für die Bachelorstudiengänge Architektur, Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen startet erst zum 01. Juli 2020, da die Bewerbung über ein bundesweites Portal erfolgen muss.