Gremien
Die Selbstverwaltung der Technischen Hochschule Lübeck gliedert sich in unterschiedliche Gremien.
Der Senat ist das beschlussfassende Organ der Technischen Hochschule Lübeck (gemäß §§ 18 und 21 des Schleswig-Holsteinischen Hochschulgesetzes).
Aufgaben des Senats
Der Senat berät in Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium, die die gesamte Hochschule betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind. Er überwacht die Geschäftsführung des Präsidiums.
Der Senat beschließt die Verfassung der Hochschule, Satzungen der Hochschule - soweit im Hochschulgesetz nicht anders bestimmt -, den Haushaltsplan der Hochschule, den Struktur- und Entwicklungsplan sowie Grundsätze für die Verteilung der Finanz- und Sachmittel.
Er trifft Entscheidungen über Forschungsschwerpunkte der Hochschule und nimmt Stellung zu dem Abschluss von Ziel- und Leistungsvereinbarungen, zu Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen, zu Prüfungsordnungen der Fachbereiche und zu besonderen Forschungsprojekten.
Er wählt die Präsident_in, die Vizepräsident_innen sowie die Kanzler_in.
Der Senat kann zur Vorbereitung seiner Beschlüsse beratende Ausschüsse bilden; er muss als zentrale Ausschüsse einen Studienausschuss, einen Ausschuss für Forschungs- und Wissenstransfer, einen Haushalts- und Planungsausschuss sowie einen Gleichstellungsausschuss einrichten.
Zusammensetzung des Senats
Der Senat der Technischen Hochschule Lübeck setzt sich wie folgt zusammen:
- Gewählte Mitglieder aller Hochschulgruppen in einem Verhältnis von 13:4:4:4.
- Präsident_in
- Vizepräsident_innen
- Kanzler_in
- Dekan_innen der Fachbereiche
- Vorsitzende_r des AStA
- Vorsitzende_r der Personalräte
- Vertrauensfrau/-mann der Schwerbehinderten
- Gleichstellungsbeauftragte
- Diversitätsbeauftragte*r
- Beauftragte des Präsidiums
Nur die gewählten Mitglieder haben Stimmrecht. Näheres regelt die Geschäftsordnung des Senats.
- Mitglieder des Senats
In der Wahlperiode 01.06.2022 – 31.05.2024 hat der Senat folgende Mitglieder:
Vorsitzender:
Prof. Dr. Stefan Bartels-von Mensenkampff
Stellvertretende Vorsitzende:
Nina Dethlefs M.A.
Gewählte Mitglieder mit Stimmrecht:
Professor_innen:
Prof. Dr. Stefan Bartels-von Mensenkampff
Prof. Dr. Ulf J. Timm
Prof. Dr. Monique Janneck
Prof. Dr. Andreas Schäfer
Prof. Dr. Sonja Beer
Prof. Dr. Sigrid Schuldei
Prof. Dr. Dieter Warnack
Prof. Dr. Nils Kohlhase
Prof. Dr. Marus Riotte
Prof. Dr. Veronika Hellwig
Prof. Stephan Wehrig
Prof. Sebastian Fiedler
Prof. Melanie Rüffer
Ersatzvertreter_innen:
Prof. Dr. Ole Blaurock
Prof. Dr. Henrik Botterweck
Wissenschaftlicher Dienst:
Dorle Stecher M.A.
Nina Dethlefs M.A.
Studierende:
Marvin Bräck
Mathis Mohnke
Sven Kessler
Lara Wojahn
Mitarbeiter_innen Technik und Verwaltung
Dipl.-Ing. Jana Mittag
Volker Natho
Nicola Graessner M.A.
Marianne Löhndorf
Ersatzvertreter_innen:
Nicole Wahls
Tim Doß
Jan Osten M. Eng.
Dennis Krohn
Mit Antragsrecht und beratender Stimme:
Dr. Muriel Kim Helbig, Präsidentin
Prof. Dr. Jochen Abke, Vizepräsident Studium und Digitalisierung
Prof. Dr. Karen Cabos, Vizepräsidentin Forschung und Internationales
Prof. Frank Schwartze, Vizepräsident Innovation und regionale Kooperation
Yvonne Plaul, Kanzlerin
Dr. Daphne Reim, Gleichstellungsbeauftragte
Amanda Küting, diversitätsbeauftragte Person
Prof. Dr. Manfred Rößle, Dekan Angewandte Naturwissenschaften
Prof. Sebastian Fiedler, Dekan Bauwesen (als stimmberechtgtes Mitglied vertreten)
Prof. Dr. Andreas Schäfer, Dekan Elektrotechnik und Informatik
Prof. Dr. Tim Voigt, Dekan Maschinenbau und Wirtschaft
Vorsitzende_r des Personalrates Nichtwissenschaftlich (Dipl.-Ing. Jana Mittag als stimmberechtigtes Mitglied)
Malte Myrau, Vorsitzender des Personalrates Wissenschaftlich
Mirja Marienhagen, Vertrauensperson der Schwerbehinderten
Lara Wojahn, 1. Vorstand des AStA
Prof. Dr. André Drews- Beauftragter des Präsidiums für Gründung
- Ausschüsse und Arbeitsgruppen des Senats
Der Senat der Technischen Hochschule Lübeck hat folgende Ausschüsse gebildet:
- Studienausschuss
- Haushalts- und Planungsausschuss
- Ausschuss für Forschungs- und Wissenstransfer
- Gleichstellungsausschuss
- Ethikkommission
Darüber hinaus hat der Senat folgende Arbeitsgruppen eingerichtet:- Schlichtungsstelle nach W2
- Arbeitsgruppe W2
- Berufungen
Die Satzung ( PDF) der Technischen Hochschule Lübeck für die Ausschüsse finden Sie hier - Sitzungszeiten des Senats
Die Sitzungen sind öffentlich.
Kommende Termine:
14.12.2022 um 15:00 Uhr - Web-Konferenz
11.01.2023 um 15:00 Uhr - Web-Konferenz (ggf. Zusatztermin am 18.01.2023)
29.03.2023 um 15:00 Uhr - Web-Konferenz
26.04.2023 um 17:00 Uhr - Präsenz Raum 36-1.02
10.05.2023 um 15:00 Uhr - Web-Konferenz
28.06.2023 um 15:00 Uhr - Gebäude 36 Raum 1.02
27.09.2023 um 15:00 Uhr - Gebäude 36 Raum 1.02
08.11.2023 um 15:00 Uhr - Gebäude 36 Raum 1.02
13.12.2023 um 15:00 Uhr - Gebäude 36 Raum 1.02
10.01.2024 um 15:00 Uhr (ggf. Zusatztermin am 17.01.2024) - Gebäude 36 Raum 1.02
Einladung zur Senatssitzung
Hier finden Sie die Einladung zur nächsten, öffentlichen Sitzung des Senats der Technischen Hochschule Lübeck: Einladung (PDF)
Geschäftsführung des Senats
Miriam Vogt | |
Telefon: | +49 451 300 5001 |
Fax: | +49 451 300 5082 |
E-Mail: | miriam.vogt@th-luebeck.de |
Raum: | 36-1.10 |