Lernen und Handeln: Erstsemester der TH Lübeck bauen Insektenhotels

Vom 25. September bis zum 06. Oktober 2023 führt der Fachbereich Bauwesen der TH Lübeck Kompaktwochen für die neuen Studierenden des Wintersemesters 2023/2024 durch. In diesen Wochen haben die Bachelor- und Masterstudierenden nicht nur die Möglichkeit, die Hochschule kennenzulernen, sondern auch gemeinsam an Projekten zu arbeiten und sie in die Praxis umzusetzen.

Zwei junge Frauen arbeiten mit Cuttern daran, Schilf in die richtige Länge zu schneiden

Nach erfolgreicher Recherche machten sich die Studierenden daran, die Materialien für den Bau der Insektenhotels vorzubereiten. Foto: TH Lübeck

Ein junger Mann mit Cappy sägt ein Holzstück, das von einer Studentin gehalten wird

Gemeinsam sägten die Studierenden die Materialien für die Hotels auf die richtige Länge zu. Foto: TH Lübeck

Nach einer Begrüßung durch das Dekanat und die Vorstellung der Studiengänge durch die jeweiligen Studiengangsleitungen, gab es eine Campusführung, die den Erstsemestern einen Einblick in das Leben und studieren auf dem Campus ermöglichte. Die neuen Studierenden beschäftigten sich im Laufe der zwei Kompaktwochen in den Projekten unter anderem mit verschiedenen Materialien und Strukturen, aber auch mit Aspekten der Kreislaufwirtschaft, unternahmen Exkursionen und bauten Insektenhotels.

Gemeinsam handeln: Insektenhotels bauen

Das gemeinsame Projekt für die Bachelorstudiengänge Architektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung und Nachhaltiges Gebäudeingenieurwesen betreuten Stefan Gruthoff, Marcin Pionke und Anna Schlundt im Bauforum. Ziel des Projekts ist es, dass die Studierenden fachübergreifend zusammenarbeiten. Sie sollen so auf ihr späteres Berufsleben im Bauwesen vorbereitet werden, in dem sie tagtäglich mit den verschiedensten Gewerken im Austausch stehen. In diesem Jahr widmeten sich die Erstsemester dem Bau von Insektenhotels. Zu Beginn recherchierten die Studierenden, welche Behausungen besonders geeignet für welche Tiere sind und auch in welche Himmelsrichtungen die Hotels ausgerichtet sein müssen. Nach Abschluss der Recherche und Anfertigung der Entwürfe, kamen die Studierenden gemeinsam ins Handeln und setzten die Pläne in die Tat um.

Die Kompaktwochen des Fachbereichs Bauwesen enden am Freitag, 06. Oktober, mit einer Ausstellung der Arbeiten im Bauforum. Von 08.30 bis 14.30 Uhr bauen sie die Ausstellung auf und präsentieren im Anschluss ihre Arbeiten.

Bachelorstudiengänge

Masterstudiengänge