CDAI-Summerschool an den Fachhochschulen Lübeck und Westküste

„Deutsch lernen“ steht im Vordergrund bei den Teilnehmenden aus China an der diesjährigen summerschool an den Fachhochschulen Lübeck und Heide. Seit dem 11. Juli sind 42 chinesische Studierende wechselweise in Lübeck und Heide zu Gast und lernen zur Vorbereitung eines möglichen Studienaufenthalts in Schleswig-Holsein die deutsche Sprache.

Deutschlehrerin Dorle Stecher unterrichtet in Kleingruppen. Foto: TH Lübeck

Besuch bei H+H-Porenbeton in Hamburg. Foto: TH Lübeck

Die von den zwei Fachhochschulen Westküste und Lübeck organisierte summerschool erfolgt im Rahmen der Kooperation mit der Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) und dem dort etablierten Chinesisch-Deutschen Institut für Angewandte Ingenieurwissenschaften (CDAI) in Hangzhou.

Die summerschool dient so der sprachlichen Vorbereitung für chinesische Studierende in den zwei in China in deutscher Sprache angebotenen Studiengängen, B.Eng. Bauingenieurwesen (BIW) von der TH Lübeck und dem B.Sc. Elektro- und Automatisierungstechnik / Studienrichtung Management (EAM) von der FHW.

In der dreiwöchigen summerschool sind neben Deutsch-Intensivsprachkursen vor allem Ausflüge und Exkursionen zur Erschließung von deutschen kulturellen Gepflogenheiten wie auch Unternehmensvisiten vorgesehen.

Freizeitgestaltung, Kino-, Restaurant-, Theaterbesuche und Stadtführungen fallen genauso darunter, wie Firmenbesuche und Städtereisen nach Hamburg, Berlin, Potsdam oder Kopenhagen. In den ersten zwei Wochen haben die fachlich unterschiedlich orientierten Studierenden bereits Unternehmen aus der Bau- und Technikbranche, Dräger und H+H-Porenbeton, besuchen können.

Nach einer Firmenbesichtigung bei Airbus, dem Besuch eines Outlet Centers, einer Touristikortschaft an der Nordsee sowie einem gemeinsamen Grillabend in der dritten Woche, endet die summerschool mit dem Rückflug nach China am 01. August 2018.

Eine summerschool ist eine Bildungsveranstaltung, vergleichbar einer Sommerakademie, die zu unterschiedlichen Themen und für unterschiedliche Zielgruppen angeboten werden kann. In der Regel sind sie für eine berufliche und private Fort- und Weiterbildung, jedoch ohne dass am Ende der Veranstaltung ein qualifizierter Abschluss steht.