„Forscherkita Spielen und Lernen“ des Deutschen Kinderschutzbundes erhält erstmals das MINT-Gütesiegel des JuniorCampus der TH Lübeck

Am 01. November 2018 ist es wieder soweit. Dann verleiht der JuniorCampus der Technischen Hochschule Lübeck erneut ein MINT-Gütesiegel. Erstmals bekommt die „Forscherkita Spielen und Lernen“ des Deutschen Kinderschutzbundes, Josephinenstraße 36, 23554 Lübeck diese hohe Auszeichnung. Stellvertretend für alle Beteiligten wird die Leiterin der Forscherkita, Britta Raddatz, das Siegel um 15.00 Uhr in Empfang nehmen.

Foto: Forscherkita

„In erster Linie ist es den Pädagoginnen zu verdanken, dass die MINT-Auszeichnung an die Forscherkita verliehen wird. Denn sie haben es mit außerordentlichem Engagement ermöglicht, den Kindern durch eigenständiges und praktisches Experimentieren mit Alltagsmaterialien, die Welt der MINT-Themen spielerisch näherzubringen, täglich nach dem ‚Warum‘ zu fragen und so nachhaltig für die MINT-Themen zu begeistern“, sagt Dipl. Kauffrau Janina Mahncke, stellvertretende Leiterin des JuniorCampus an der TH Lübeck.

Die „Forscherkita Spielen und Lernen“ des Deutschen Kinderschutzbundes erhält diese Auszeichnung, weil sie sich in ihrer täglichen Arbeit über einen längeren Zeitraum an den Kriterien des MINT-Gütesiegels orientiert hat.

Kinder als Lebensentdecker! Das bedeutet, mit natürlicher Neugier auf die Welt spannende Fragen zu stellen, Ideen zu äußern warum etwas so sein kann wie es ist und selber spannende Antworten zu finden - dies ist Forschendes Lernen.

Forschendes Lernen bedeutet also Neugier wecken, um Möglichkeiten und Antworten zu entdecken. Vor diesem Hintergrund lautet das Motto beim JuniorCampus: Forschungsgeist fördern statt Formeln zu pauken – FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN!

Dem JuniorCampus geht es dabei nicht ausschließlich um Wissensvermittlung, sondern vielmehr um einen dynamischen und erkenntnisreichen Prozess. „Wissenschaft ist kreativ, vielfältig und ein faszinierendes Erlebnis. Wissensdurst und Forschergeist sind dabei wichtige Faktoren für das Lernen und die spätere berufliche Orientierung“, so Mahncke.

„Im Frühjahr 2016 haben wir uns auf den Weg gemacht, den naturwissenschaftlichen Bildungsbereich als Schwerpunkt in unsere Kita zu integrieren. Inzwischen ist das Forschende Lernen zu einem großen Teil unserer pädagogischen Haltung geworden. Die Fragen der Kinder ernst zu nehmen, sie zu ermutigen durch experimentieren sich ihre Lebenswelt anzueignen und sie auf ihren forschenden Lernwegen bindungsintensiv zu begleiten, sind die wichtigsten Ziele unserer Arbeit. Die Kooperation mit dem JuniorCampus der TH Lübeck ist uns bei der Weiterentwicklung unserer Pädagogik eine große Stütze. Die Familien und Mitarbeiter*innen unserer Forscherkita freuen sich sehr über das MINT-Gütesiegel des Juniorcampus und über die weitere Zusammenarbeit, freut sich Britta Raddatz, Leiterin der Forscherkita über die Auszeichnung.