Mit den Lions nach Tallinn - LIONS CLUB Lübeck-Holstentor sponsort Schulwettbewerb „Estland“

Der LIONS CLUB Lübeck-Holstentor veranstaltet einen Schulwettbewerb für fünf Europaschulen aus Lübeck und Umgebung.

Der Schulwettbewerb mit dem Titel „Estland“ wird an der Technischen Hochschule Lübeck im neuen Seminargebäude ausgetragen und richtet sich an die 11. bzw. 12. Jahrgangsklassen. Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Weltoffenheit“ und dem übergeordneten Jahresthema „Austausch“. Gemeinsam mit dem Partnerclub Lions Tallinn City wollen die Clubs für Völkerverständigung werben, indem die Schüler*innen der Partnerschulen mehr über das Land Estland lernen.

An drei Abenden, 18.02., 20.02. und am 25.02. 2020 jeweils in der Zeit zwischen 18.00 und 21.00 Uhr, treten insgesamt neun Teams von den fünf Europaschulen Baltic Schule, Ernestinen-Schule, Friedrich-List-Schule, Hanse Schule und Trave Gymnasium gegeneinander an. Den Anfang am 18.02. machen die ersten vier Teams mit max. fünf Schüler*innen von Hanse-, Baltic- und 2 x Ernestinen-Schule.

Jedes Team soll im Wettbewerb eine 20 bis 25-minütige multimediale Präsentation über Estland erstellen und einer Jury vortragen. Die Präsentationen sollen die Punkte Kurze Historie des Landes, Kulturelle Betrachtung des Landes sowie Wirtschaft Estlands beinhalten, können aber zusätzliche Aspekte berücksichtigen. Alle Präsentationen müssen in englischer Sprache erfolgen.

Dem Team mit der besten Präsentation winkt eine Spende in Höhe von 3.000 Euro. Die Spende ist für eine Reise der fünf Teammitglieder nach Tallinn vorgesehen. Das Preisgeld setzt sich aus den Teilbeträgen 350 Euro Reisegeld/ pro Mitglied = 1.750 Euro und 250 Euro Taschengeld/ pro Mitglied = 1.250 Euro zusammen. Die Tickets für die Flugreise werden vom Club organisiert und das Taschengeld für die Schüler individuell ausgehändigt. Die Reise nach Tallinn soll spätestens in Mai 2020 stattfinden.