JuniorCampus – neues Thema aus der Informatik: Programmieren lernen für Schüler*innen und Lehrkräfte

In diesem Jahr startet der JuniorCampus der Technischen Hochschule mit einem neuen Thema speziell für Grundschulen.

Der JuniorCampus mit neuem Thema - Programmieren für Grundschüler*innen und Lehrkräfte. Foto: TH Lübeck/JuniorCampus

Presseeinladung

Coding mit Scratch ist der Titel dieses neuen Angebots. Der erste Experimentiervormittag für Schüler*innen der dritten und vierten Klassen findet am 25.02.2020 statt und beginnt um 9:00 Uhr im Gebäude des JuniorCampus an der Bessemer Straße.

Coding mit Scratch ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Dräger-Stiftung, dem Verein „Digitale Bildung für Alle e.V.“ und dem JuniorCampus der TH Lübeck. Zusätzlich zu den Experimentiervormittagen für Schüler*innen bietet der JuniorCampus auch eine Schulung für Lehrkräfte an Grundschulen an.

Game on lautet das Motto bei Coding mit Scratch! Witzige Animationen und lustige Computerspiele, in denen Krokodile und Löwen zum Leben erweckt oder Gespenster durch die Stadt gejagt werden, werden programmiert. Mit Scratch wird ein Programm aus kleinen Blöcken kinderleicht zusammengestellt und am Ende entsteht ein eigenes Videospiel.

FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN – wie bei allen anderen Angeboten des JuniorCampus der TH Lübeck steht auch hier das praktische Experimentieren und Forschen im Vordergrund. Scratch ermöglicht Schüler*innen sowie Lehrkräften einen leichten Einstieg in die Welt der Programmierung mit dem Ziel, die Kreativität der Kinder mit neuen Instrumenten zu fördern.

Pate für diese Art des Lernens ist der ehemalige US-Präsident Barack Obama, der sagte: „Kauft euch kein neues Videospiel: Macht euch selbst eins. Ladet nicht die letzte App herunter: Entwickelt sie selbst. Benutzt nicht einfach euer Smartphone: Programmiert es!“

Kontakt für Presse und Anmeldungen
Dipl.-Kffr. Janina Mahncke
Fax: +49 451 300 5534
E-Mail: janina.mahncke(at)th-luebeck.de