JuniorCampus startet mit „Coding mit Scratch – spielerisch programmieren lernen für Grundschüler*innen“ erfolgreich ein neues Thema

Unter dem JuniorCampus-Motto Fragen, Forschen und Begreifen und in Kooperation mit der Dräger-Stiftung und dem Verein „Digitale Bildung für Alle e. V.“ hat der JuniorCampus der Technischen Hochschule Lübeck erfolgreich ein neues Thema aufgegriffen.

Coding mit Scratch“ – spielerisch programmieren lernen. Foto: JuniorCampus/TH Lübeck

Ob allein oder im Team, mit vollem Einsatz und großer Begeisterung – wie die Großen. Foto: JuniorCampus/TH Lübeck

… und wenn man nicht mehr weiter weiß, hilft man sich! Foto: JuniorCampus/TH Lübeck

Es war genau 09.30 Uhr am Dienstagmorgen als die Schüler*innen der Grundschule Niendorf ihre Plätze einnahmen. Die Dritt- und Viertklässler waren gespannt auf das was da kommt, denn sie alle kennen den JuniorCampus und seine Themen. Jedoch programmiert haben sie bislang noch nicht. Am 25. Februar 2020 durften sie sich nach Herzenslust an den Rechenmaschinen der Großen ausprobieren – der außerschulische Lernort macht’s möglich.

„Game on“ lautete das Tagesmotto bei diesem Veranstaltungsangebot. Nach einer kurzen Einführung in das Thema konnten alle Schüler*innen wie echte Informatiker loslegen und in die Tastaturen greifen, um das Programmieren auszuprobieren. Fast wie die Profis und in Zweierteams agierend, waren die Schüler*innen relativ schnell in der Lage, ein erstes, eigenes Minispiel zu programmieren. Als weitere Ergebnisse gab es witzige Animationen und lustige Computerspiele, die bspw. das Lied „Happy Birthday“ singen konnten, Krokodile und Löwen, die zum Leben erweckt oder virtuelle Gespenster, die durch eine Stadt gejagt wurden.

Möglich wurde dieses dank der kostenlosen Grafikdatenbank namens „Scratch“. Mit einer Vielzahl an leicht verständlichen Befehlen waren die lustigen Animationen ein Kinderspiel, im wahrsten Sinn des Wortes. Fachbegriffe oder das Grundkonzept moderner Programmiersprachen können damit spielerisch und ganz nebenbei erlernt werden.

Scratch wurde entwickelt, um die Kreativität von Kindern und Jugendlichen anzuregen und Teamfähigkeit zu befördern. „Wir bringen den Kindern das Programmieren auf einem spielerischen Weg und altersgerecht näher“, so Jochem Bohnet vom JuniorCampus über das Programmierwerkzeug Scratch.

Zukünftig finden „Coding mit Scratch“–Veranstaltungen für Schüler*innen der Jahrgänge 3+4 im Rahmen von Forschervormittagen regelmäßig statt. Zusätzlich werden dazu ab März 2020 Schulungen für Lehrkräfte an Grundschulen angeboten.

TH Lübeck | JuniorCampus | Janina Mahncke | Mönkhofer Weg 239 | 23562 Lübeck
Tel. 0451 300-5503 | janina.mahncke(at)th-luebeck.de