Praxis in der digitalen Lehre

Kreativität und Einfallsreichtum sind gefragt!

Prof. Dr. Jochen Abke moderiert online Arbeitsgruppen in praktischen Übungen. Foto: privat

Nach dem Erlass des Gesundheitsministeriums vom 12.03.2020, wurden sämtliche Präsenzlehrveranstaltungen an allen Hochschulen in Schleswig-Holstein bis zum 19.04.2020 untersagt, so auch an der Technische Hochschule Lübeck.

An der TH Lübeck wurde daraufhin begonnen, an Lösungen zu arbeiten, wie die Lehre unter diesen Rahmenbedingungen gestaltet werden kann. In erster Linie sind es digitale und online Angebote, die zwar nicht in allen, aber doch in vielen Lehrgebieten eine Alternative sind. Ausnahmen sind die Bereiche, in denen praktischen Übungen, Praxisprojekte oder Praktika gefordert sind. Einer internen Umfrage zufolge hat die TH Lübeck aktuell rund 80 Prozent ihres Lehrangebotes in kurzer Zeit auf digitale/ online-Angebote umgestellt.

Auch in einigen praxisorientierten Teilgebieten der Lehre haben Kreativität und Einfallsreichtum von Lehrenden dazu geführt, dass diese teilweise auf einen digital/ online-Betrieb umgestellt werden konnten.

Ein gutes Beispiel hierfür gibt Prof. Dr. Jochen Abke für eine praktische Übung im Studiengang Elektrotechnik – Kommunikationssysteme, EKS.

Für die Studierenden wurden kleine Wetterstationen (Messungen von Temperatur, Luftdruck und Feuchte) gebaut und per Post zu den Studierenden nach Hause verschickt. Begleitend, genau wie im Präsenz-Praktikum, wurde eine praktische Aufgabe formuliert, die die Studierenden zu lösen haben.

Mit der Entwicklungsumgebung LabVIEW (Studierendenversion ist verfügbar), sollten die Studierenden ein kleines Programm entwickeln, das über die serielle Schnittstelle die jeweiligen Daten der Wetterstation abfragt. Im Rahmen eines Online-Meetings konnten die Studierenden in dem Tool BigBlueButton, für das die TH in Kürze einen eigenen Server aufgesetzt hat, in Arbeitsgruppen unter der Moderation von Abke die eigenen Lösungen diskutieren.

Mit dieser Idee hat der Professor auch den Praxisteil seiner Lehre auf digitalen Betrieb umgestellt. Auch das Literaturproblem konnte Abke lösen. Da das Lehrbuch für das Modul in der ebenfalls geschlossenen Bibliothek liegt, hat er kurz entschlossen den Kontakt zum Autor des Lehrbuchs gesucht und um eine digitale Version gebeten. Diese wurde ihm prompt zugesandt und zu Lehrzwecken für die Nutzung im Lernraum zur Verfügung gestellt.

„Meine Vorlesung findet natürlich, auch wie im Stundenplan vorgesehen, gleich um 8:15 Uhr online statt,“ sagt Prof. Dr. Jochen Abke und kommt zu dem Fazit „Lehre findet statt, als wäre nichts gewesen.“ Mit einem Augenzwinkern fügt er an: „Vielleicht werde ich das zukünftig immer so machen und meinen Sommersitz in ein schönes Segelrevier verlegen.“