TH Teams radeln beim Lübecker Wettbewerb „STADTRADELN“ - Fahrrad statt Auto!

Teams der Technischen Hochschule (TH) Lübeck sind beim Wettbewerb STADTRADELN dabei und wetteifern mit anderen kommunalen Teams darum, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Teams der TH Lübeck engagieren sich beim Stadtradeln

Teams der TH Lübeck engagieren sich beim Stadtradeln.

Foto: TH Lübeck

Die ‚students for sustainability‘ (S4S), eine Gruppe umwelt- und klimaengagierter TH-Studierenden wie auch eine Gruppe der Lehrenden sind als Teams gemeldet und radeln mit.
Los geht es mit der Aktion ‚Fahrrad statt Auto‘ am Sonnabend, 16.Mai 2020, um 11 Uhr, auf dem Lübecker Markt. Ziel dieser Aktion ist, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um für mehr Klimaschutz, mehr Lebensqualität in der Region, in der Kommune und für mehr Radförderung zu werben – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren haben!

Wer also - wenn auch nur gelegentlich - mit dem Rad zur Arbeit, zur Hochschule, zum Einkauf o.ä. unterwegs ist, sollte sich also unbedingt anmelden (www.stadtradeln.de). Vielleicht motiviert das ja auch dazu, das Auto mal stehen zu lassen und dabei zu merken, dass die Bewegung an der frischen Luft guttut. Mit diesen Worten bitten die TH-Teams um Unterstützung und weitere Beteiligung aus den Reihen der Hochschule.
Die TH Lübeck ist Mitglied im Lübecker Bündnis „Klima pro Lübeck“, ist mit zahlreichen Studiengängen der Umwelt- und Klimathematik eng verpflichtet und engagiert sich aus ihren Mitgliedergruppen heraus offiziell wie auch privat in nationalen und internationalen Klima- und Umweltbündnissen. Mit ihrer Teilnahme wollen die Teams den Radverkehr befördern und sichtbarer machen, ganz im Sinn des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeitsdiskussion.

Die Hansestadt Lübeck beteiligt sich vom 16. Mai bis 5. Juni 2020 auch in diesem Jahr -und das bereits zum neunten Mal in Folge- an der bundesweiten Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln. Dazu sind alle an der Aktion Teilnehmenden aufgerufen, in diesem Zeitraum so oft wie möglich Autofahrten zu verzichten und gemeinsam als Team das Fahrrad zu benutzen und möglichst viele klimafreundliche (Rad)-Kilometer zu sammeln. Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen werden.

Mitmachen können alle, die in der teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, eine Schule oder eine ansässige Hochschule besuchen.

Anmeldungen unter: www.stadtradeln.de