Wenn uns mal die Luft wegbleibt: Fahrradstationen an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck laden ein zur Selbsthilfe und sorgen für stets gefüllte Reifen

TH Lübeck macht das Thema Fahrradfahren attraktiver.

Zwei Fahrradreparaturstationen stehen bei Gebäude 13 und 1.

Zwei Fahrradreparaturstationen stehen bei Gebäude 13 und 1. Foto: TH Lübeck

Das Fahrrad kann in die Station eingehängt werden.

Das Fahrrad kann in die Station eingehängt werden. Foto: TH Lübeck

Diverse Werkzeuge sind verfügbar.

Diverse Werkzeuge sind verfügbar. Foto: TH Lübeck

Wer kennt es nicht, das Problem mit den platten Fahrradreifen. „Das kann auch noch bis morgen warten“, sagt die innere Stimme. Spätestens seitdem die Technische Hochschule Lübeck Fahrradstationen installiert hat, gibt es keine Ausreden mehr. Kleinere Reparaturen können jetzt selber vorgenommen werden.

Studierende und Beschäftigte profitieren nun von zwei Fahrradreparaturstationen. Zu finden sind sie neben Gebäude 13, in Richtung Gefahrstofflager und sehr präsent am Hauptzugang von Gebäude 1. Ausgestattet sind die Stationen mit einer Vielzahl an Werkzeugen wie Konusschlüssel, Zange und Sechskantschlüssel und natürlich einer Pumpe mit Manometer.

Vor dem Hörsaalgebäude (25) und dem Gremienhaus sind zudem weitere Fahrradständer gebaut worden, um dem Bedarf gerecht zu werden. Das Konzept soll auch in den nächsten Jahren nicht an Attraktivität verlieren und stetig ausgebaut werden.