„Umweltingenieurwesen und –management“ der TH Lübeck ist Studiengang des Monats September 2020 im think ING.-Netzwerk

Das Attribut ‚Umweltschutz ganzheitlich gedacht‘ liefert die Begründung für die Entscheidung, den Bachelorstudiengang „Umweltingenieurwesen und –management (UIM)“ des Fachbereichs Angewandte Naturwissenschaften der TH Lübeck zum Studiengang des Monats September 2020 im Netzwerk think ING. zu küren.

Seit mehr als 20 Jahren widmet sich think ING. dem Ingenieurwesen und MINT

Seit mehr als 20 Jahren widmet sich think ING. dem Ingenieurwesen und MINT.

Grafik: Netzwerk think ING.

Bachelorstudiengang „Umweltingenieurwesen und –management (UIM)“ des Fachbereichs Angewandte Naturwissenschaften an der TH Lübeck.

Foto: TH Lübeck

In der Begründung heißt es: „… Nur wenn die Akteure der technischen, ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Ebenen zusammenarbeiten, kann Umweltschutz erfolgreich funktionieren. Der breit angelegte Bachelorstudiengang „Umweltingenieurwesen und -management“ legt daher einen großen Wert auf interdisziplinäres Lernen und Arbeiten.“ Und weiter wird angeführt, dass im UIM neben technisch-naturwissenschaftlichen Fächern und Veranstaltungen zu relevanter Rahmensetzung und Management auch Aspekte der Internationalität eine wichtige Rolle spielen.
Deshalb biete UIM, in dem Umweltschutz ganzheitlich gedacht wird, ein Studium mit viel Freiraum mit vielfältigen beruflichen Perspektiven.

think ING. ist eine Initiative des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall für Ingenieurnachwuchs und MINT-Bildung. Seit Beginn der Initiative 1998 ist ein engagiertes Netzwerk entstanden, das sich den Themen des Ingenieurwesens und den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) widmet.
Ziel der Initiative ist es, junge Menschen frühzeitig für das Ingenieurwesen, für die Naturwissenschaften sowie für Technik zu begeistern. Das Netzwerk, das sich aus Unternehmen, Institutionen, Verbände und Stiftungen, Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen zusammensetzt, bietet neben zahlreichen Informationen über Themen rund um das Ingenieurstudium und den Ingenieurberuf auch spannende Veranstaltungen für Interessierte, um darüber Begeisterung für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu vermitteln, den Ingenieurnachwuchs zu sichern und eine erste Orientierung zu bieten.
Erst zu Beginn des Jahres 2020 wurde die Technische Hochschule Lübeck im Netzwerk think ING. im Januar zur Hochschule des Monats gewählt.
Mehr Infos unter: www.think-ing.de.