Digital & persönlich! Zweite digitale Graduierungsfeier der TH Lübeck live im Netz

Am vergangenen Wochenende wurden rund 380 Absolventinnen und Absolventen der Technischen Hochschule (TH) Lübeck verabschiedet. Es ist bereits die zweite digitale Graduierungsfeier, die in diesem Jahr live im Netz erfolgte. Und sie unterschied sich vom Programmablauf nur gering von der traditionellen Graduierungsfeier in der Hochschulkirche St. Petri.

Für musikalische Unterhaltung sorgte das Duo PaBaMeTo

Für musikalische Unterhaltung sorgte das Duo PaBaMeTo. Foto: TH Lübeck

Im Regieraum wurde für einen reibungslosen Ablauf der Live-Veranstaltung gesorgt. Foto: TH Lübeck

So waren im Programm sowohl Grußworte von städtischen Vertretungen als auch musikalische Begleitung live durch PaBaMeTo (Pay Bandik Nonn & Melf Torge Nonn).

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Präsidentin der TH Lübeck, Dr. Muriel Kim Helbig, erfolgte sicherlich das Wichtigste für die erfolgreichen Hochschulabgängerinnen und –abgänger. Fachbereichsvertretungen verlasen die Namen aller Absolvent*innen. Dazu wurden die vorab zugesandten Fotografien der Kandidat*innen eingespielt.

Bevor dieses erfolgte, durfte auch bei der digitalen Graduierungsfeier natürlich die Ehrung der besten  Abschlussarbeiten durch den Förderverein der TH Lübeck nicht fehlen. Dipl.-Ing. Axel Weidner, Vorsitzender des Fördervereins, zeichnete die jeweils zwei besten Arbeiten pro Fachbereich aus und prämierte sie mit Buchpreisen des Fördervereins.

Die Vertretung des Fachbereichs Angewandte Naturwissenschaften verlas die Namen von 66 Studierenden, die den Fachbereich verlassen haben. Weit über die Hälfte der Absolvent:innen, genau 39 Studierende kommen aus den Biomedizintechnischen Studiengängen (Biomedical Engineering und Biomedizintechnik).

Im Bauwesen waren es insgesamt 111 Studierende, die den Fachbereich Bau verlassen haben. Die zwei größten Abgangszahlen stellten die Studiengänge Bauingenieurwesen (Bachelor und Master) mit 54, und die Architektur mit 48 Absolvent:innen.

Im Fachbereich Elektrotechnik/ Informatik waren es insgesamt 60 Studierende, die mit Bachelor- und Masterabschlüssen in die (Arbeits-)Welt ziehen durften. Auf den Studiengang Informationstechnologie und Design entfiel rund ein Drittel mit 22 Absolvent:innen.

Der Fachbereich Maschinenbau/ Wirtschaft war der Fachbereich mit den meisten Absolvierenden. Insgesamt 143 Studierende verließen den Campus. 95 Namen von Absolvent:innen aus den wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen (BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, national/ international) wurden verlesen und stellten die größte Gruppe.

Last but not least hatte die Absolventin Lisa Fuchs, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelindustrie, stellvertretend für die Studierenden das letzte Wort. Sie berichtete den digitalen Gästen etwas über die Höhen und Tiefen des Lebens und hatte eine wichtige Botschaft: Niemals aufhören zu träumen und seine Ziele zu verfolgen. Wie etwa ein Studium an der Technischen Hochschule Lübeck.