Eine Woche lang kein Mathe, Deutsch und Sport

Die Freude ist riesig: Die jungen Forscherinnen und Forscher der Gotthard-Kühl-Grundschule gewinnen eine Woche mit den Experten des JuniorCampus

Jubelschreie: junge Forscher:innen freuen sich über das unversehrte Ei.

Jubelschreie: junge Forscher:innen freuen sich über das unversehrte Ei. Foto: TH Lübeck

Schüler werfen ihre Flugeier auf den Boden.

Schüler werfen ihre Flugeier auf den Boden. Foto: TH Lübeck

JuniorCampus Leiter Dr. Jürgen Tchorz übergibt Fachleiterin Jennifer Diewald die Auszeichunung zum Netzwerkpartner. Foto: TH Lübeck

Janina Mahncke (r.) verleiht Schulleiterin Svenja Kuhlmey der Gotthard-Kühl-Schule die Auszeichnung zum Netzwerkparter des JuniorCampus. Foto: TH Lübeck

„Eine Woche lang kein Mathe, Deutsch und Sport – dafür viele Experimente mit den Kolleginnen und Kollegen vom JuniorCampus“, verkündet Janina Mahncke. Die Jubelschreie der Schülerinnen und Schüler der Gottard-Kühl-Schule hallen über das Schulgelände. Der Grund: die jungen Forscher:innen haben beim „Flugei-Wettbewerb“ ihr Können bewiesen. Alle vier Teams ergatterten den ersten Platz. Zwei Wochen lang entwickelten sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Schutzhüllen für Hühnereier. Bei den Flug-Experimenten sind so einige Eier zu Bruch gegangen, nicht jedoch am Tag des Wettbewerbs.

Fliegende Tomate, Umzugskarton, Pyramide und Luftpolsterfolie

Jeweils ein Schüler oder eine Schülerin ließ stellvertretend für das Team ihr Flugei von einer Brüstung hinunterfallen. Die Modelle der jungen Forscher:innen haben den Härtetest überstanden. Die fliegende Tomate konnte das Ei unbeschadet auf dem Boden des Schulhofs landen lassen. Auch die Eier im Umzugskarton, der Pyramide und der Luftpolsterfolie sind heil am Boden angekommen. Als Belohnung steht jeder Klasse nun eine Forscher-Woche mit dem JuniorCampus der TH Lübeck bevor.

Gotthard-Kühl-Schule wird Netzwerkpartner

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Auszeichnung. Auch die Lehrerinnen und Lehrer werden für ihr Engagement geehrt. Die Grundschule hat sich als treuer Partner für den JuniorCampus erwiesen und fördert aktiv das Interesse der jungen Menschen an den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dafür überreichte JuniorCampus Leiter Dr. Jürgen Tchorz der Schulleiterin Svenja Kuhlmey und der Fachleitung Jennifer Diewald stellvertretend für die Schule die Auszeichnung zum Netzwerkpartner.

Das Flugei-Experiment war somit nicht das letzte an der Gotthard-Kühl-Schule. Forschen und Fragen stellen steht weiterhin im Fokus: „Es geht darum, die Neugier der Kinder aufzugreifen, die Neugier zu wecken und Fragen zu stellen. Warum funktioniert das Experiment? Warum funktioniert es nicht?“, erklärt die Fachleiterin Jennifer Diewald abschließend.