Auch in Corona-Zeiten – Possehl-Stiftung ehrt die beste Abschlussarbeit der TH Lübeck mit dem Possehl-Ingenieur-Preis

Emil Possehl, einst größter Erzhändler Europas und Gründer der Possehl-Stiftung. Foto: Possehl

Emil Possehl, einst größter Erzhändler Europas, überließ sein Vermögen der Possehl-Stiftung. Foto: Possehl

Am Dienstag, 01. Dezember 2020, vergibt der Possehl-Stiftungsvorstand den Possehl-Ingenieur-Preis für die beste Abschlussarbeit der Technischen Hochschule (TH) Lübeck des Jahres.
Wegen der Corona-Pandemie wird die diesjährige 38. Verleihung nicht wie gewohnt im Audienzsaal des Lübecker Rathauses stattfinden.
Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln werden der Possehl-Ingenieur-Preis und die Prämien als Urkunden ohne Gäste, Reden und Musik in den Räumen der Possehl-Stiftung an die Absolvent:innen überreicht.

Possehl-Stiftung und Ingenieur-Preis

Die von dem ehemaligen Senator Possehl errichtete Stiftung, die er zu seiner Universalerbin eingesetzt hatte, fördert seit 1919 Vielfältiges in Lübeck, u.a. auch die Hochschulen und damit die Studierenden.
Der Possehl-Ingenieur-Preis wird seit 1983 für hervorragende Abschlussarbeiten an Absolventinnen und Absolventen der ehemaligen FH und heutigen TH Lübeck vergeben. Der Preis veranschaulicht die große Vielfalt der Ausbildung an der TH Lübeck. Alle ausgezeichneten Arbeiten wiesen sehr hohe Praxisnähe auf, waren anwendungsorientiert und wurden in Kooperation mit hochschulexternen Einrichtungen angefertigt.