TH Lübeck im CHE-Ranking – in der BWL und im Wirtschaftsingenieurwesen stimmt die Betreuung der Studierenden von Anfang bis Ende!

TH Lübeck Studierende in einer Vorlesung noch vor dem Ausbruch der Corona Pandemie. Foto: TH Lübeck

Der neue ZEIT-Studienführer 2020/21 mit dem aktuellen CHE Hochschulranking ist erschienen. In diesem bewerten Studierende verschiedene Faktoren ihres Studiums und die Studienbedingungen. Das Hochschulranking hilft zu entscheiden, welches das richtige Studium für Studieninteressierte ist.

Die Technische Hochschule Lübeck hatte sich im aktuellen CHE/ ZEIT-Ranking mit den beiden Masterstudiengängen Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Wirtschaftsingenieurwesen beteiligt. Beide Studienangebote wurden in den Kriterien ‚Unterstützung am Studienanfang‘ und ‚Abschlüsse in angemessener Zeit‘ in die Spitzengruppe gerankt.
„Schon zu Beginn meines Studiums konnte ich mit meinem Betreuer besprechen, in welche Richtung meine Forschungsarbeit- und meine Masterarbeit gehen würden. Dies, wie nicht zuletzt eine kontinuierliche Unterstützung, ermöglichte es mir, meinen Abschluss innerhalb der angestrebten vier Semester zu machen", sagt die BWL-Masterabsolventin Sonja Tiggelbeck.

Ebenso gut abgeschnitten haben beide Disziplinen mit hohen prozentualen Ergebnissen (BWL= 82,1 Prozent, WiIng. = 89,4 Prozent) in der Kategorie ‚Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis‘ mit Platzierungen in der Spitzengruppe.
Daneben wurden die Studierenden u.a. zur allgemeinen Studiensituation (Bibliothek- und Raumsituation) und zu Kontakten zur Berufspraxis befragt. Auch hierbei erreichten beide Studiengänge zufriedenstellende Platzierungen in den Mittelgruppen.

„Besonders gefreut haben uns natürlich die Ergebnisse der beiden Studiengänge in der Spitzgengruppe, spiegeln diese doch besonders gut die Betreuungssituation im Fachbereich und dokumentieren das gute Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden, sowie die Praxisrelevanz unserer Ausbildung. Genauer und kritischer anschauen müssen wir uns allerdings das Kriterium Internationale Ausrichtung. Hier gibt es sicherlich noch Entwicklungspotential und den Wunsch besser zu werden, zumal wir uns hier in einem wichtigen Handlungsfeld unserer Hochschulstrategie befinden. In jedem Fall begrüßen wir das alljährliche Ranking von CHE und ZEIT, um zu erfahren, wo wir im bundeweiten Vergleich stehen“, sagt Prof. Dr. Tim Voigt, Dekan des Fachbereich Maschinenbau Wirtschaft der TH Lübeck nach einer ersten Analyse des Rankings.

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen werden in das Ranking einbezogen. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Internationalität stützt sich das Ranking insbesondere auf Urteile von Studierenden.

Das Ranking der Masterstudiengänge ist abrufbar unter: www.zeit.de/masterranking