Die Technische Hochschule Lübeck nutzt die Anwendung LUCA zur Kontaktnachverfolgung

Seit Montag, den 19.04.2021 ist eine vorsichtige Öffnung der Technischen Hochschule (TH) Lübeck geplant, soweit dieses unter den aktuellen Corona-Vorgaben des Landes und den allgemeinen Hygieneregeln möglich ist.

Eine Grafik, die die Nutzung der Luca-App darstellt

Um in diesen schwierigen Zeiten steigender Infektionszahlen, Abstandswahrung und Kontaktverboten ein realisierbares Maß an Präsenz und einen Schritt in Richtung Hochschulnormalität bieten zu können, nutzt die TH Lübeck die App LUCA. Sie bietet eine recht unkomplizierte aber umfassende Kontaktnachverfolgung im Fall einer erfassten Corona-Infektion.

Ab dem 19. April 2021 werden zunächst ausschließlich die für Lehre wichtigen Räume wie Hörsäle, Besprechungsräume und Labore geöffnet. Diese Räume sind zu erkennen an der Auszeichnung mit dem LUCA QR-Code. Dieser muss von allen, die einen Veranstaltungsraum betreten mit dem QR-Codescanner der LUCA App auf dem eigenen Smartphone gescannt werden. So tragen sich Lehrende, Lernende und Beschäftigte in den Raumbesuch ein. Beim Verlassen des Raumes tragen sich alle über den in der App befindlichen „Slider“ wieder aus. Besuche der Nassräume während eines Labors oder einer Vorlesung werden nicht extra erfasst.
Die gescannten Daten werden 30 Tage lang verschlüsselt gespeichert. Weder Hochschulangehörige, noch andere Teilnehmende, noch der App-Betreiber haben Einsicht bzw. Zugriff auf diese Daten. Wenn wider Erwarten eine Corona-Infektion unter den Anwesenden festgestellt wurde, kann das zuständige Gesundheitsamt einen Antrag auf Einsicht der Daten für diesen einen bestimmten Raum und für den infrage kommenden Nutzungszeitraum zum Zweck der Kontaktnachverfolgung stellen. Doch erst nach Freigabe durch die Hochschulleitung erhält das Gesundheitsamt, und nur dieses, Zugriff auf die entschlüsselten Daten.

Wenn jemand die Nachverfolgungs-App nicht nutzen will oder über kein Smartphone verfügt, muss sich diese Person in eine Anwesenheitsliste eintragen, die von den jeweiligen Lehrenden vor Ort ausgelegt wird. Die Erfassung der Anwesenheit mittels LUCA App oder einer Liste ist zwingend erforderlich und wird durch die Lehrenden kontrolliert.

Die Hochschulleitung weist daraufhin, dass Pausen- oder Wartezeiten unbedingt im Freien vor den Gebäuden zu verbringen sind und nicht auf den Fluren. Bei allen Plänen in Verbindung mit der vorsichtigen Öffnung der Hochschule ist darauf zu achten, dass alle AHA-Maßnahmen (Abstand, mindesten 1,5m – Hygiene, Händewaschen usw. – qualifizierte Masken, mindestens OP-Masken oder FFP2) eingehalten werden.

Ausführliche Informationen und FAQ zur LUCA-App sind unter: www.luca-app.de/faq
Meldungen zu technische Störungen der Prozessabläufe: kontaktverfolgung(at)th-luebeck.de
Meinungen, Anmerkungen: gesundheit(at)th-luebeck.de

As of Monday, 19.04.2021, Technische Hochschule (TH) Lübeck plans a cautious re-opening; as far as this is possible under the current Corona regulations of the state of S.-H. and the general hygiene requirements.
TH Lübeck uses the LUCA app to allow for a viable level of teaching in presence and a step towards normality during these difficult times of rising infection rates, minimum distance regulations, and contact bans. It provides fairly straightforward but comprehensive contact tracing capabilities in case of a Corona infection.

From April 19, 2021, initially only those rooms will be opened that are important for teaching, such as lecture halls, meeting rooms and laboratories. These rooms are marked with the LUCA QR code. This code must be scanned by everyone who wants to enter, using the QR code scanner of the LUCA app on his / her smartphone. This is how teachers, students and employees sign in before entering rooms. When leaving, everyone needs to sign out using the "slider" in the app. Bathroom visits during lab courses or lectures are not recorded separately.

The scanned data is stored in encrypted form for 30 days. Neither university staff, other participants, nor the app operator have access to this data. If a confirmed Corona infection among the attendees is reported, the respective Public Health Department may request to view the data for this specific room and time to allow for contact tracing. And only after approval by the university board will the Public Health Department, and only the health department, have access to the decrypted data.

If someone does not want to use the tracing app or does not have a smartphone, this person must register in an attendance list, which will be provided by the lecturer. Registration of attendance via the LUCA app or an attendance list is mandatory and will be monitored by the lecturers.

Possible breaks and waiting periods must be spent outside, in front of the buildings and not in the corridors. All plans in connection with the careful opening of the university must ensure that all hygiene and protection measures (minimum distance of at least 1.5m - hygiene, regular hand washing, etc. - qualified masks, at least surgical or FFP2 masks) are observed.

Detailed information and a LUCA app FAQ can be found at: www.luca-app.de/faq
Technical malfunctions can be reported at: kontaktverfolgung(at)th-luebeck.de
Opinions, comments etc. can be sent to: gesundheit(at)th-luebeck.de